Klassische Linzer Torte

Ich finde, die Linzer Torte wird zu oft in die Winterzeit gedrängt. Vielleicht liegt das an Gewürzen wie Nelke und Zimt. Denn auch bei uns gibt es den Kuchen meist zur Weihnachtszeit und steht bei Treffen mit alten Freunden oft auf der Kuchentafel. Doch dieses Jahr hab ich es mal gewagt und hab den Kuchen auch im Mai gebacken. Klar hatte das natürlich einen Hintergrund. Ich war bei einer Freundin zur Hochzeit eingeladen und hatte angefragt, ob ich irgendetwas mitbringen kann. Der Wunsch nach einem Kuchen wurde geäußert.

Die Linzer Torte lässt sich sehr gut transportieren und kann ruhig ein paar Tage durchziehen.

Wer mich kennt, der weiß, na logisch bring ich einen Kuchen mit. Da die Hochzeit allerdings nicht in München war, sondern im schönen Rheinland-Pfalz musste etwas her, was a) für 2 Tage nicht unbedingt gekühlt werden muss und b) einen Transport im Auto gut übersteht. Dafür ist die Linzer Torte quasi prädestiniert. Und so hab ich auch im Mai eine Linzer Torte gebacken und hatte dabei überhaupt nicht einen Gedanken an Weihnachten. Also, backt den Kuchen nicht nur im Winter, sonder ruhig auch mal im Sommer 🙂

Klassische Linzer Torte

26 cm Ø Springform

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 Msp. Nelken, gemahlen
  • 1 TL Zimt
  • 1 Ei (M)
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Himbeermarmelade

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, bis auf die Hälfte des Eigelbs, erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig kleben, einfach eine Weile in den Kühlschrank stellen.

  2. Knapp die Hälfte des Teiges auf Formgröße ausrollen und in Streifen schneiden. Eine Springform auf dem Boden mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.

  3. Rest des Teiges ohne Rand auf Bodengröße ausrollen. Die Marmelade in einer kleinen Schüssel geschmeidig rühren und auf dem Boden verteilen. Dabei ca. 1 cm Rand lassen. Die Teigstreifen gitterförmig darauf verteilen.

  4. Das halbe Eigelb mit 1 TL Milch verrühren und das Gitter damit bestreichen. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheiztem Backofen backen.

Die Linzer Torte ist einer der Klassiker. www.muenchner-kueche.de #kuchen #linzer #torte

2 Kommentare

  1. Naddys Quilts und Kaffeekränzchen

    Sieht toll aus! Ich glaube ich weiß jetzt was ich am Wochenende backe. Ich hatte nämlich nach etwas Fruchtigem gesucht, dass bei 30 Grad nicht wegschmilzt und deine Linzer Torte hat mich total überzeugt. Liebe Grüße, Naddy

    Antworten
  2. Ines

    Liebe Naddy, hat sie dir geschmeckt? Das ist echt schon ein uraltes Familienrezept und ich liebe sie.
    LG Ines

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com