Kürbistarte mit Ziegenfrischkäse

Heute bin ich mal wieder Teil einer Blogparade. Es geht um Quiches und Tartes und bei manchen sind es auch Aufläufe geworden. Wie ihr seht, kommt aber alles aus dem Ofen. Bei mir findet ihr ein Rezept für Kürbistarte mit Ziegenfrischkäse dazu.Die anderen Ergebnisse findet ihr auf der Facebookseite „Gesund und lecker für jeden Tag“. Ich hab mich für eine Tarte mit Mürbteig entschieden. Belegt mit dem aktuell sehr beliebten Kürbis. Geschmacktlich mag ich eigentlich alle Kürbisse, aber der Hokkaidokürbis ist beim Zubereiten einfach so schön unkompliziert, so dass ich doch meistens wieder auf ihn zurückgreife. Ich mag die leicht süßliche Note, die er in herzhafte Gerichte reinbringt.
Kürbistarte mit Ziegenfrischkäse
Kürbistarte mit Ziegenfrischkäse

Zutaten (Ø 28 cm Springform)

– 250 g Mehl
– 125 g Butter
– 5 g Salz
– 1 Ei
– 500 g Hokkaido
– 150 g Ziegenfrischkäse
– 3 Eier
– 150 ml Milch
– 2 Salbeiblätter
– 10 Stiele Thymian
– 1 Knoblauchzehe
– Salz, Pfeffer

Zubereitung

Mehl, Butter, Salz und Ei zu einem Mürbteig verkneten. In Frischhaltefolie eingewickelt eine halbe Stunde kaltstellen.
In der Zwischenzeit den Kürbis entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Sprinform dünn einfetten. Den Salbei klein hacken und den Thymian von Stiel zupfen. Zusammen mit Ziegenfrischkäse, Milch, Eier, Salz und Pfeffer verquirlen.
Den Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Springform ausrollen. In die Sprinform setzen und den Rand leicht andrücken. Die Kürbisspalten fächerartig auf den Teig legen. Mit der Frischkäse-Ei-Masse übergießen.
Die Tarte 50 Minuten im 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen backen. Am Ende eventuell noch die Grillfunktion miteinschalten.

Und hier seht ihr noch die anderen Teilnehmer

Mohntage
Fiepmatz
Sansanrebecca
Anisas leichte Küche
homemaderelaxation
Kochen und Backen mit Bo

Merken

Merken

Merken

Merken

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Jetzt wird's gemütlich: 30 herbstliche Rezeptideen - […] Mieses Wetter, miese Laune? Hol dir mit Ines Kürbistarte Gute Laune in die Tarteform. Kürbisspalten leuchten grauen Wolken in…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com