Apfelkuchen mit Honig-Walnussglasur oder auch leckeres Fruchtbömbchen

Texte überlegen fällt mir wirklich schwer. Aber nur Bilder und Rezepte posten ist ja wirklich auch sehr doof. Also muss eine kleine Einleitung her ;).
 Äpfel sind was feines. Kombiniert mit Hefeteig und Honig sind sie noch leckerer. Bestätigen tut es mir mal wieder dieser Kuchen. RatzFatz war er von meinen Kollegen am Montag morgen verschlungen und die Rückmeldungen waren alle positiv. Da wir hier eine Glasur haben die im Ofen wieder flüssig wird gebe ich euch den Tip unter das Gitter im Ofen noch ein Bleck mit Backpapier belegt zu schieben (verhindert die lästige Backofenputzerei danach ;)) Das Grundrezept ist aus dem Backbuch von Cynthia Barcomi Let’s Bake.

Zutaten (30 Ø Form)

Teig

– 100ml warmes Wasser
– 100ml kalte Milch
– 3 EL Olivenöl
– 1 EL Honig
– abgerieben Schale einer Orange
– 275g Mehl
– 7g Trockenhefe
– 1 TL Salz
– 50g kernige Haferflocken

Glasur
– 75g Zucker
– 45ml Milch
– 45g Butter
– 90g Honig
– 50g gehackte Walnüsse

4 säuerliche Äpfel

Zubereitung

Wasser, Milch, Olivenöl, Honig und abgeriebene Orangenschale verrühren. Restliche Trockenzutaten mischen. Die flüssigen Zutaten mit einem Holzlöffel nach und nach zu den trockenen Zutaten geben, mit einem Handmixer mit Knethaken weitere 3 Minuten kneten. Der Teig ist recht weich und klebrig, das ist aber richtig so, daher kein weiteres Mehl verwenden.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche geben und mit der Hand noch mehrere Minuten weiterkneten.
1/2 TL Olivenöl in die Rührschüssel geben, den Teig darin wenden, damit er rundum mit Öl bedeckt ist, mit einem Küchentuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen, bis er die doppelte Größe angenommen hat.
Die Glasurzutaten in einem Topf zusammenfügen und 3 Minuten kochen. Vom der Platte ziehen und abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Backofen auf 205 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Form mit fetten und mit Polenta bestäuben.
Nach einer Stunde den Teig vorsichtig niederboxen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig nochmals ein wenig kneten. Anschließend direkt im Blech ca 1cm dick auf den Boden drücken. Mit den Fingern rundum einen Graben eindrücken. Die Apfelscheiben in geschälten 5mm dicken Scheiben in Fächerform auf den Kuchen legen. Die Glasur über dem Obst verteilen, dabei ca 2cm Abstand zum Rand lassen.
20 Minuten bei 205 °C backen, danach mit Backpapier abdecken und bei 195 °C weitere 15 Minuten backen. Immer wieder nach der Farbe schauen und eventuell in 5 Minuten Schritten weiterbacken. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen wenn er schön goldfarben aussieht.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com