Buttermilchkuchen mit Zitronen

Leider hat mich die Erkältungswelle mitgenommen, der Besuch aus Köln am Wochenende kam aber trotzdem. Um etwas Vitamine, auch in Form eines Kuchens, zu mir zu nehmen habe ich diesen Kuchen gemacht. Außerdem weiß ja jeder: Sauer macht lustig!. Aber Sauer war der Kuchen überhaupt nicht. Er hat mich eher an ein sehr leckeres Eis erinnert. Wenn der Kuchen dann auch noch aus dem Kühlschrank kommt, dann kommt es nahezu perfekt hin. Ich hoffe die Vitamine bringen mich schnell wieder auf Vordermann.

Zutaten

– 5 Biozitronen
– 520g Zucker
– 3 Eier (M)
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 500g Buttermilch
– 500g Mehl
– 1 Päckchen Backpulver
– 600g Doppelrahmfrischkäse
– 180g Puderzucker

Zubereitung

3 Zitronen in sehr feine Scheiben schneiden. In einem Topf 300g Zucker und 150ml Wasser mischen und kurz aufkochen lassen. Die Zitronenscheiben hinzugeben und ca. 30 Minuten leicht weiterköcheln lassen.
Inzwischen Ofen auf 180 °C vorheizen. Für den Teig von 2 Zitronen die Schale abreiben. Mit 3 Eiern, 220g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. die 500g Buttermilch nach und nach zugießen. Mehl und Backpulver mischen und zügig unter die Masse rühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glatt verstreichen. Auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen. Herrausnehmen und den Kuchen mit einer Gabel mindestens 10x einstechen. Zitronenscheiben aus dem Sirup nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Ca. die Hälfte des Sirups auf dem heißen Kuchen verstreichen. Kuchen nun abkühlen lassen.
Frischkäse mit dem Puderzucker verrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Die schönsten kandierten Zitronenscheiben raussuchen und rasterartig auf dem Kuchen verteilen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com