Leckerer Aprikosen-Johannisbeer-Kuchen

Darf es noch etwas Frucht sein? Aber klar doch und vor allem Johannisbeeren. Theoretisch kann man den Kuchen aber auch mit allen möglichen saisonalen Obstsorten belegen. Der Boden ist schön fluffig und bietet sich dafür an. Außerdem ist er schnell hergestellt. Durch die Johannisbeeren ist der Kuchen auch (trotz der gesüßten Dosenaprikosen) nicht zu süß, sondern eine angenehme Mischung. Wird auf alle Fälle nochmal gemacht.

Zutaten

– 1kg reife Aprikosen (oder Dosenaprikosen)
– 500g Johannisbeeren
– 75g weiche Butter
– 450g Mehl
– 1 Päckchen Backpulver
– 125g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 100ml Milch
– 100ml Sonnenblumenöl
– 1 Ei (M)
– 250g Magerquark

Zubereitung

Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel vom Stiel abzupfen. Dosenaprikosen abschütten und abtropfen lassen. Frische Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Egal welche Aprikosen: in Spalten schneiden.
Eine Fettpfanne fetten. Backofen auf 200°C vorheizen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen. Milch, Öl, Ei und Quark dazufügen und mit den Knethaken mischen. Danach noch mit bemehlten Händen weiterkneten. Den Quark-Öl-Teig auf den Backblech ausrollen und einen Rand formen.
Die weiche Butter in Flöckchen über dem Teig verteilen. Aprikosen und Johannisbeeren ebenso verteilen. Kuchen im vorgeheizten Ofen 35 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com