Schmackofatz. RatzFatz war der Kuchen am Montag im Büro weg. Und die liebe Astrid wartet seit dem auf das Rezept ;). Bitteschön, hier ist es. Der Kuchen ist nicht zu süß und trotzdem lecker. Also ein nachbacken lohnt sich auf alle Fälle.
Zutaten (Kastenform)
– 160g Walnusskerne
– 80g Zartbitterschokolade
– 2 Eier (M)
– 100g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 70ml Sonnenblumenöl
– ca. 600g reife Bananen (3 Stück)
– 1/2 Päckchen Backpulver
– 250g Mehl
– Salz
– 3 Msp. Zimt
– 150ml Milch
Zubereitung
Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 175°C vorheizen. Eine Kastenform fetten und mit Zucker ausstreuen. Die Nüsse und Schokolade getrennt grob hacken. Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl mit dem Handrührer 4-5 Minuten cremig aufschlagen.
Bananen schälen und in feine Scheiben schneiden. Bananen direkt unter den Teig heben. Backpulver, Mehl, Salz und Zimt mischen und die Milch kurz unterrühren. Bananenteig mit der Mehlmischung verrühren. 110g Nüsse und die Schokolade unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Die restlichen Nüsse darauf verteilen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen. Nach 50 Minuten eine Stäbchenprobe vornehmen. Bleibt noch zuviel klitschiger Teig am Stäbchen kleben nochmal weitere 5-10 Minuten backen. Immer wieder mit einem Stäbchen testen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird.
Mhh das sieht gut aus! Vor allem finde ich es gut, wenn es nicht zu süß ist! Da ich noch ein paar Walnüsse zuhause habe, werde ich das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren!
Liebe Grüße, Lara
Liebe Lara,
hast du das Rezept schon ausprobiert? Hat es dir geschmeckt?
Liebste Grüße
Ines
Hi zusammen, beim Lesen war ich total begeistert von dem Rezept. Beim Backen dann total enttäuscht. Der Teig bleibt viel zu flüssig und die Backzeit musste ich um 30 Min. verlängern und dennoch war der Kuchen innen nicht ausgebacken.
Schade.
Liebe Anita,
das tut mir natürlich sehr leid. Bananenbrot ist im Innenleben aber natürlich generell saftiger/matschiger. Sah dein Bananenbrot so aus innen wie das Schokoladen-Bananenbrot auf meinem Blog? Oder noch deutlich teigiger? Ich werde das Rezept bald mal nachbacken und schauen wie es bei mir wird.
Liebe Grüße,
Ines