Zwetschgen-Tarte

Nach dem ganzen Schoko- und Sahneflash muss mal wieder etwas fruchtiges her. Voilà hier ist sie. Eine leckere Zwetschgen-Tarte.
Nun ist die Zeit ja leider fast schon wieder vorbei. Also heißt es bis nächstes Jahr warten. 

 

Zutaten (für 12 Stücke)

– 250g Mehl
– 130g weiche Butter
– 70g + 4 EL Zucker
– 3 Eier (M)
– 700g Zwetschgen
– 1 TL Zimt
– 4 EL Zwiebackbrösel
– 1 EL Rum
– 25g Speisestärke
– 250ml Schlagsahne

Zubereitung

Mehl, 125g Butter, 70g Zucker und 1 Ei schnell zu einem Mürbteig verarbeiten. Eine Tarteform fetten. Teig ausrollen, in die Form legen und anpassen. Rand leicht andrücken. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Backpapier auf den Teig legen, mit Hülsenfrüchten befüllen und in vorgeheiztem Ofen bei 200 °C auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen.
Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren. Oben einritzen. Zwetschgen mit 2 EL Zucker und 1 TL Zimt mischen. Tarte aus dem Ofen nehmen. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Zwieback in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle zu Brösel verarbeiten. Brösel mit dem Rum mischen und auf dem Tartboden verteilen. Zwetschgen dachziegelartig darauf verteilen.
Für den Guss die Speisestärke mit 50 ml Sahne verrühren. 2 Eier, restliche Sahne und 2 EL Zucker dazugeben und verquirlen. Den Guss über die Zwetschgen geben. Die Tarte im Ofen weitere 30 Minuten auf der untersten Schiene backen. Danach weitere 15 Minuten auf der mittleren Schiene. Tarte aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com