Prost! Was mach ich mit dem geschenkten selbstgemachten Eierlikör? Trinken mag ich ihn nicht. Mag ich nicht. Tadaa, also back ich was schönes damit. Der Kuchen schmeckt durch die Äpfel und den Eierlikör saftig. Also keine Schande den guten Eierlikör dafür zu verwenden. Wer mag kann sich ja dazu auch ein Gläschen gönnen ;).
Zutaten
– 3 säuerliche Äpfel (Boskoop)
– 2-3 EL Zitronensaft
– 250g weiche Butter
– 110g Zucker
– 1 Päckchen Vanillin-Zucker
– 1 Prise Salz
– 5 Eier (M)
– 170 ml Eierlikör
– 450g Mehl
– 1 Päckchen Backpulver
Zubereitung
Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Danach in Würfel schneiden. Die Äpfel in einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen.
Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz 7 Minuten mit dem Handrührgerät cremig rühren. Dann die Eier einzeln unterrühren. Den Eierlikör unter rühren dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eierlikörmasse rühren. Die Äpfel unterheben.
Gugelhupfform gut fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Den Kuchen im 175 C° vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Wenn der Kuchen die Stäbchenprobe bestanden hat aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Eventuell mit Puderzucker bestäuben.
0 Kommentare