Kirschkuchen mit Amaretto und Nüssen

Momentan finde ich es deutlich „erfrischender“ mit Früchten, da mir von Weihnachten Schokolade irgendwie immer noch zum Hals raushängt (wenn ich auch genug dazwischen schlemme ;)).

Zutaten

– 1 Glas Schattenmorellen (Füllmenge 680g)
– 50g Haselnusskerne
– 50g Mandelstifte
– 350g Weizenvollkornmehl
– 50g gemahlene Haselnüsse
– 3 TL Backpulver
– 250g weiche Butter
– 150g Zucker
– Salz
– 5 Eier (M)
– 120ml Amaretto
– Puderzucker

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schattenmorellen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Haselnusskerne grob hacken. Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander mischen.
Die weiche Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Nacheinander die Eier unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Amaretto und die Buttermischung rühren.
Backblech mit Backpapier auskleiden. Den Teig auf das Backblech geben und mit den abgetropften Schattenmorellen belegen. Mit den Nüssen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 30 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com