Rosen können nicht nur wunderbare Blumen sein, sondern auch eine schöne Anrichteart für einen leckeren Kuchen.In diesem Falle wird der Kuchen mit Aprikosenkonfitüre, Walnüssen und Äpfeln gefüllt und überzogen mit ein wenig Zitronenguss. Sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch gut.
Zutaten
– 500g Mehl
– Salz
– 1 Würfel Hefe
– 60g Zucker
– 150 ml Milch
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 60g flüssige Butter
– 1 Ei (M)
– 500g Äpfel, Elstar
– Zitronensaft
– 5 El Aprikosenkonfitüre
– 80g Walnüsse
– 80g Puderzucker
Zubereitung
Mehl mit 1 Prise Salz mischen. Milch lauwarm erwärmen, die Hefe zerbröckeln und mit 60g Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl mit Vanillezucker, der flüssigen Butter, dem Ei und der Hefemilch zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 40 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Äpfel vierteln, entkernen und in ca. 1 cm grüße Stücke schneiden. Nicht SCHÄLEN! Mit 2-3 EL Zitronensaft mischen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (30×40 cm). Walnüsse fein hacken.
Aprikosenkonfitüre erwärmen und den Teig damit bestreichen, dabei ca. 2 cm Rand rundherum lassen. Mit den Nüssen gleichmäßig bestreuen. Die Äpfel darauf verteilen und den Teig von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rolle in 6-8 gleichmäßige Stücke schneiden. Eine Springform mit 28 cm Ø auf dem Boden mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Die Stücke dicht nebeneinander setzen. Erneut abdecken und nochmal 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Kuchen auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten goldbraun backen. Kuchen in der Form auskühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft mischen, damit ein zähflüssiger Zitronenguss entsteht. Kuchen damit bestreichen.
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks