Zitronencreme mit Schoko-Nussboden und Rhabarber-Holunderkompott

Der Weihnachtsmann musste sterben. Wofür? Für diesen nussigen Schokoladenboden 🙂 Jetzt mal Spaß bei Seite, jedes Jahr bleiben noch unzählige Weihnachtsmänner und Osterhasen bei mir übrig und diese verwende ich dann oft auch ganz gerne zum Backen. Wofür auch sonst! Der letzte dieser Gattung ist nun hier verarbeitet worden. Zum Kuchen wird ein schönes Rhabarber-Holunderkompott gereicht, womit wir hier quasi auch noch Saisonal arbeiten. In der Zitronencreme steckt zwar einiges drin, aber sie schmeckt trotzdem schön leicht und dazu passt der Schokoladenausgleich dann wieder wunderbar.

Zutaten (26 cm Ø)

– 200g ganze Mandeln
– 150g gemischte Schokolade
– 50g Butter
– 6 Blatt Gelatine
– 1,5 Bio-Zitronen
– 3 Eier (M)
– 3 Eigelb (M)
– 300g Schlagsahne
– 100g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 250g Rhabarber
– 1/8l Holundersaft
– 1/2 TL Speisestärke

Zubereitung

Den Boden der Springform mit einem Backpapier auslegen und den Rand ein wenig fetten. Die Mandeln in einer fettfreien Pfanne rösten und danach fein hacken. Schokolade zerbrechen und mit 50g Butter in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Die gehackten Mandeln unter die Schokolade mischen und gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilen und andrücken. 20 Minuten kalt stellen.
Die Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Den Saft aus den Zitronen pressen. Die Eier trennen und die 3 Eiweiß steif schlagen, am besten vorübergehen kalt stellen. Ebenso die Sahne steif schlagen und auch kalt stellen.
Gelatine in kaltes Wasser legen. Die 6 Eigelb, 100g Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät 5 Minuten cremig rühren. Die Zitronenschale und den Zitronensaft unterrühren. Gelatine gut ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen lassen. 4 EL Zitronencreme unter die flüssige Gelatine rühren. Dann alles unter die restliche Creme rühren. Zuerst die Sahne und dann den Eischnee unter die Zitronenmasse heben. Auf dem Mandelboden verteilen und glatt streichen. Den Kuchen am besten über Nacht kaltstellen (zumindest 5h).
Rhabarber putzen, waschen, längs halbieren und in ca. 3cm lange Stücke schneiden. Holundersaft und 1 EL Zucker kurz aufkochen. Die Stärke mit 1 EL Wasser verrühren und in den kochenden Saft einrühren. Nochmal 1 Minute aufkochen lassen. Den vorbereiteten Rhabarber dazugeben und weitere 3 Minuten kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com