Kleine Zimtschnecken

Mit einem Haps im Mund – und weg! Heute hat es in der ganzen Wohnung unverschämt gut nach Zimt geduftet, schuld daran waren klitzekleine süße Zimtschneckchen. Die habe ich nämlich heute für euch gebacken. Tja, ein paar sind noch übrig, aber die kleinen Schneckchen sind so lecker, dass immer wieder eins in meinen Mund wandern musste. Egal ob beim Fotografieren oder direkt als ich sie aus dem Ofen geholt habe, beim von Backblech nehmen und und und :). Kennt ihr das auch?

Zimtschnecken

Die Zutaten für Zimtschnecken hat man doch eigentlich immer im Haus. Und für den Nachmittagstisch am Wochenende sind sie einfach perfekt. Man kann sie allerdings auch schön Weiterverschenken als kleines Geschenk aus der Küche. Durch den Zimt passen sie ja jetzt gerade auch toll zur Weihnachtszeit. Naja, ich geh jetzt mal noch das ein oder andere Schneckchen verspeisen. Mögt ihr Zimtschnecken auch so gerne?

Zimtschnecken

Zutaten

– 90 g Butter
– 135 ml Milch
– 80 g Zucker
– 1 TL Trockenhefe
– Salz
– 250 g Mehl
– 2 TL Zimt

Zubereitung

50 g Butter in einem Topf schmelzen. 125 ml Milch dazugeben und lauwarm erhitzen. 50 g Zucker, Hefe und 1 Prise Salz mischen und einrühren, warten bis sich alles aufgelöst hat. Mehl in eine Schüssel geben und die Hefemilch zugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. 40 Minuten zugedeckt an einen warmen Ort stellen.
Den Teig nochmal kurz durchkneten. Dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 30 x 40 cm groß ausrollen. Längs halbieren, sodass 2 Bahnen entstehen.
Den Backofen in der Zwischenzeit auf 200°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Restlichen Zucker mit dem Zimt in einem Schüsselchen mischen. Backbleche mit Backpapier auslegen. 40 g Butter in einem Topf schmelzen und damit die zwei Teigbahnen einstreichen. Die Zucker-Zimt-Mischung darauf verteilen. Die Bahnen nacheinander von der langen Seite her aufrollen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auf das Backblech setzen und mit etwas Milch einpinseln. Die Schnecken auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.

Merken

6 Kommentare

  1. Krisi

    Ohh ja Zimtschnecken, und so klein das sie perfekt zum Snacken sind…Das kann gefährlich werden, hihi!=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    Antworten
  2. Ines

    Ja mir ist es schon zum Verhängnis geworden :D. Aber ich liebe sie trotzdem *hihi*
    LG zurück, Ines

    Antworten
  3. clara vom tastesheriff

    Kein Wunder, dass deine Zimtschnecken nicht lange überlebt haben!
    Die sehen ja auch einfach super lecker aus!
    Liebste Grüße, Claretti

    Antworten
  4. Ines

    Oh, lieben Dank Claretti. Ich glaub ich muss sie sehr bald wieder backen 🙂
    Liebe Grüße, Ines

    Antworten
  5. stilblume

    Ich habe letztens auch Zimtschnecken gebacken. Der Duft in der Wohnung danach ist einfach nur himmlisch, oder!? Deine Zimtschnecken sehen auf jeden Fall zum anbeißen aus 🙂

    Ganz liebe Grüße, Julia

    Antworten
  6. Ines

    Liebe Julia,
    jaaaaa, der Duft ist so toll. Dafür backe ich immer wieder gerne :). Danke dass du anbeißen magst *hihi*
    LG
    Ines

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com