Saftiger Orangengugelhupf mit ganzen Orangen

Ja ihr habt richtig gelesen. Hier wird die komplette Orange verwendet. Zwei Stunden wird sie dafür geköchelt und dann püriert. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie saftig der Gugelhupf daduch wird.Meine Schwester hatte auch schon mal einen Kuchen mit ganzen Mandarinen nach „smitten kittchen“ gebacken und der kam schon toll an damals. Der Gugelhupf kommt dem sehr nahe.

Saftiger Orangengugelhupf mit ganzen Orangen

Volles Orangenaroma. Geht ja auch nicht anders, wenn man die ganze Frucht verwendet *gg*. So ein Stückchen mit Schokolade on Top ist dann wirklich was feines und lässt sich am Sonntag gut genießen. Der Kuchen hält durch die Feuchtigkeit auch ein paar Tage (sofern etwas übrig bleibt ;)).

Zutaten

– 3 Bio-Orangen (ca. 600 g)
– 100 g Mandeln
– 275 g Haselnüsse
– 200 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 1 Päckchen Backpulver
– 9 Eier (M)
– 150 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Die Orangen heiß abwaschen und in einen Topf legen. Knapp mit Wasser bedecken. Aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 2 Stunden garen. Das Wasser abgießen und die Orangen abkühlen lassen.
Tipp: Diesen Schritt könnt ihr auch schon einen Tag davor machen!
Die Orangen vierteln und auf Kerne untersuchen. Danach in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl oder Semmelbrösel ausstäuben.
Jetzt Mandeln, Haselnüsse, Vanillezucker, Zucker, Backpulver und eine Prise Salz in einer Schüssel miteinander mischen. In einer zweiten Schüssel die 9 Eier mit einem Rührgerät schaumig aufschlagen. Das Orangenpüree untermischen. Jetzt die Nussmischung auf zwei Portionen unterrühren. Den Teig in die Gugelhupfform füllen.
Im 175 °C Ober-/ Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 70 Minuten backen. Am besten ihr schaut mit einem Holzstäbchen ob der Kuchen fertig ist. Eventuell den Kuchen auch mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abfühlen lassen. Nach 1 Stunde vorsichtig aus der Form stürzen.
Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und über den Kuchen gießen. Trocken lassen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Kommentare

  1. Caros Bastelbude

    Wow! Das klingt richtig lecker! Ich bin ja nicht so der Bäcker, aber das muss ich auch mal probieren.
    LG, Caro

    Antworten
  2. Sabine

    Ist das richtig dass da kein Butter drin ist?

    Antworten
  3. münchner küche

    Liebe Sabine,

    ja das ist richtig. Die Eier etc. reichen aus ;).

    LG
    Ines

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com