Brioche – fluffig leichte Hefekugeln

Brioche wollte ich schon länger mal machen und nun habe ich es auch endlich geschafft. Ich liebe den Duft und den Geschmack von frischem noch lauwarmen Hefeteig.

Und ich liebe es auch, ihm beim Gehen zu zuschauen. Ja so kann man seinen Sonntag auch verbringen: einfach mal vor die Teigschüssel setzen *gg*. Ich hab mich dazu entschieden, die Brioche in Buchtelform zu backen.

Die klassische Briocheform kennt man auch als zwei unterschiedlich große Teigkugeln, die aufeinander gesetzten werden und so nach dem Backen einen kleinen Knubbel obendrauf haben. Habt ihr sicher schon mal gesehen. Und da ich noch etwas Honigbutter, nach einem Rezept von tastesheriff im Kühlschrank hatte, wurden die beiden Dinge direkt noch lauwarm miteinander gemampft. Lecker sag ich euch :).

Zutaten (12 Stück)

– 200 ml Milch
– 1/2 Würfel Hefe
– 500 g Mehl
– 50 g Zucker
– 1 Prise Salz
– 1 Ei (M)
– 1 Eigelb
– 80 g weiche Butter

Zubereitung

Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe hineinbröseln und darin auflösen. Mehl, Zucker, Salz, 1 Ei und die weiche Butter in eine Schüssel abwiegen. Die Hefemilch dazuschütten und zu einem glatten Hefeteig verkneten. Den Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Hefeteig nochmals kurz durchkneten und weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Den Hefeteig nun in 12 gleichgroße Stücke aufteilen und zu Kugeln geformt in eine gefettete Auflaufform geben. Die Form nochmals abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Brioches damit einpinseln. Im heißen Backofen nun 20 Minuten backen.

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. Kevin Buch

    Hi Ines,

    Mei de schauen aber lecker aus. Davon hätte ich jetzt auch gerne welche hier bei mir 🙂

    P.S.: Die Backform kommt mir irgendwoher "bekannt" vor 😉

    Liebste Grüße,
    Kevin

    Antworten
  2. münchner küche

    Hey Kevin,

    deinem aufmerksamen Auge entgeht ja nichts. Die Form ist super und wurde auch schon mehrfach eingesetzt. Danke nochmal für den tollen Gewinn damals ).

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com