Schokoladen Erdnussbutter Schnitten – ein süßer Traum!

Ich hab ja schon mal erzählt, dass ich bekennender Erdnussbutterverschlinger bin. Peanut Butter darf bei mir überall drauf und drin sein. Und bei einem ausgiebigen Wochenendfrühstück ist der krönende Abschluss meistens auch immer eine Brötchenhälfte dick mit Erdnussbutter.

Allerdings muss es für mich immer eine bestimmte Marke sein :), die mir Freunde vertrauensvoll aus Holland importieren und dafür regelmäßig im Gegenzug Kekssendungen von mir erhalten. Ein Geben und Nehmen! *gg*

Naja, ich möchte mal nicht zu stark abschweifen vom eigentlichen Thema hier, nämlich den leckeren Schnitten, die daraus geworden sind. Erdnussbuttercreme zwischen Schokokuchen? Noch besser als einfach nur Erdnussbutter, oder? Dachte ich mir auch und habe Träume wahr werden lassen. Man sollte sich nur kleine Quadrate gönnen, da sie sehr gehaltvoll sind, aber dafür vielleicht mehrmals am Tag zugreifen ;).

Zutaten

– 300 g Zartbitterschokolade
– 200 g Butter
– 150 g Mehl
– 200 g brauner Zucker
– 100 g gemahlene Mandeln
– 1 Prise Salz
– 100 g ungesüßter Kakao
– 3 TL Backpulver
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 6 Eier (M)
– 200 g Crème fraîche
– 100 g gesalzene Erdnüsse
– 300 g Frischkäse
– 190 g cremige Erdnussbutter
– 40 g Zucker

Zubereitung

Die Fettpfanne des Backofens mit Backpapier auskleiden. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 150 g Zartbitterschokolade zusammen mit der Butte rin einem Topf bei schwacher Hitze zum schmelzen bringen. Etwas abkühlen lassen.
150 g Zartbitterschokolade grob hacken. In einer Schüssel Mehl, Salz, braunen Zucker, Mandeln, ungesüßten Kakao, Backpulver und Vanillezucker vermischen. In einer zweiten Schüssel die 6 Eier mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen. Die abgekühlte Schokoladen-Butter-Mischung unterrühren. Zuerst die Mehlmischung zugeben und unterrühren und danach die Crème fraîche unterheben. 75 g gehackte Schokolade zugeben. Jetzt den Teig in die Fettpfanne geben und glatt streichen. Im Backofen 30 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
Die gesalzenen Erdnüsse grob hacken. Frischkäse, Erdnussbutter und 40 g Zucker vermischen. Die restlichen 75 g gehackte Schokolade und die gehackten gesalzenen Erdnüsse unterheben.
Den abgekühlten Schokoladenkuchen halbieren. Eine Hälfte mit der Creme bestreichen und die zweite Teigplatte darauflegen. Für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Später in kleine Würfel schneiden.

Merken

Merken

Merken

1 Kommentar

  1. Sabine Müller

    Liebe Ines,
    so langsam wäre aber mal ein Ines Back- und/oder Kochbuch bei Mosaik fällig! Nach nunmehr vier Monaten Reise bin ich sowas von auf Entzug. Ich probiere alle Bäckereien, die mir über den Weg laufen und glaub mir, das sind in Afrika leider nicht viele, alles schmeckt ganz fürchterlich und ich würde am liebsten in meinen Tablet beißen, wann immer es einen neuen Post von dir gibt.
    Hungrige und sehnsüchtige Grüße von Sabine

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com