Würzige Blätterteigrolle gefüllt mit Lammhack, Couscous und Spinat

Hackfleisch kann man ja in vielen Varianten verarbeiten. Unter anderem wie in diesem Fall in einer Blätterteigrolle mit Blattspinat und Karotten.

Das tolle daran ist, dass man das Hackfleisch nicht extra dafür anbraten muss. Es wird im Backofen gegart.  So ist der Blätterteig außen schön knusprig und das Hackfleisch innen schön saftig.

Als Beilage reicht ein einfacher Salat. Wer kein Lamm mag, ersetzt es einfach durch reines Rinderhackfleisch oder nimmt gemischtes Hackfleisch. Für die Lammhackfüllung wird nicht wie üblich bei vielen Hackfleischgerichte Brötchen oder Brot vom Vortag verwendet, sondern hier wird Couscous eingesetzt. Klingt interessant? Ist es auch *gg*

Zutaten

– 300 g TK Blattspinat
– 2 kleine Zwiebeln
– 2 EL Butter
– Salz, Pul Biber
– 240 g Karotten
– 1 große Knoblauchzehe
– 1 frischer Blätterteig
– 60 g Couscous
– 1 Ei
– 450 g Lammhack
– 1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

Spinat in ein Sieb geben und auftauen lassen. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. In einem Topf 1 EL Butter erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln glasig dünsten. Den Spinat zugeben und ebenfalls mit anschwitzen. Mit etwas Salz würzen und zurück ins Sieb geben.
Die Karotten schälen und grob raspeln. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken. In einem Topf wieder 1 EL Butter erhitzen und die restlichen Zwiebeln darin anbraten. Koblauch und Karottenraspeln dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Etwas abkühlen lassen.
Den Blätterteig 10 Minuten vor dem verarbeiten aus dem Kühlschrank holen. Den Couscous in eine Schüssel füllen und etwas Salzen und mit kochendem Wasser gerade so bedecken. Abdecken und ziehen lassen.
Das Ei trennen. Eiweiß, Lammhack, abgekühlte Möhren und den Couscous verkneten. Mit Salz und Pul Biber würzen. Den Blätterteig mit dem Backpapier ausrollen. Den Spinat ausdrücken und auf dem Blätterteig verteilen. Ringsrum etwas Rand lassen. Danach die Hackmischung ebenfalls auf dem Spinat verteilen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Jetzt die kurzen Seiten einklappen und die lange Seite fest einrollen. Die Blätterteigrolle auf das Backblech legen.
Das Eigelb mit 2 EL Wasser mischen und die Blätterteigrolle damit einpinseln. Im vorgeheizten Ofen 35 Minuten backen. Eventuell früher mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und etwas ruhen lassen vor dem ersten Schnitt.

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. Sibel Arend

    Das sieht nicht nur köstlich aus, das liest sich auch so! Das wird unbedingt ausprobiert!
    Liebe Grüße,
    Sibel

    Antworten
  2. münchner küche

    Hey Sibel,
    es war auch verdammt lecker und echt so schnell gemacht. Ich liebe solche Gerichte. Sag mir wie es dir geschmeckt hat wenn du es ausprobiert hast ;).
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com