Lauwarmer Schokoladenauflauf mit Kirschen

Heute wird es schokoladig bei mir. Ja ich weiß bei diesen Temperaturen schütteln da wohl einige mit dem Kopf. Aber ich kann bei jedem Wetter alles essen. Ich hätte also auch nichts gegen Sauerkraut im Sommer. Wenn da nicht die Schweißausbrüche kämen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte :P. Also würde ich sagen: etwas mit Schokolade ist wohl nicht die schlechteste Wahl oder? Es gibt einen Traum von Schokoladenauflauf. Aber natürlich hab ich auch darauf geachtet, dass es nicht zu viele Kalorien sind, denn ich will mir ja nicht die (nicht vorhandene) Bikinifigur verbauen und habe deshalb noch etwas Frucht mit reingeschummelt. Denn Kirschen geben dem Ganzen ein gutes Gewissen (fast zumindest :P).
Lauwarmer Schokoladenauflauf mit Kirschen
Lauwarmer Schokoladenauflauf mit Kirschen
Ihr könnt den Auflauf lauwarm genießen, aber auch komplett ausgekühlt ist er eine Sünde wert und schmeckt fast wie „schlotzige“ Brownies. Hier noch ein Gäbelchen und dort noch eins und flups war der Auflauf leer. Was soll ich sagen: der muss wohl bald mal wieder gemacht werden. Vielleicht dann auch mit Erdbeeren oder irgendeinem anderen Obst.

Zutaten

– 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
– 125 g Zartbitterschokolade
– 100 g Butter
– 50 g Mehl
– 1 EL Kakaopulver
– 1/2 TL Backpulver
– 3 Eier (L)
– Salz
– 50 g Zucker
– 1 EL Vanillezucker

Zubereitung

Die Sauerkirschen in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen. 100 g Zartbitterschokolade mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Mehl, Kakao und Backpulver in einer kleinen Schüssel mischen.
Eiweiße mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. 25 g Zucker einrieseln lassen und kurz weiterschlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker cremig schlagen. Die flüssige Schokolade nach und nach unterrühren. Am Ende die Mehlmischung ebenfalls unterrühren. Den geschlagenen Eischnee in mehreren Portionen vorsichtig unterheben.
Die abgetropften Sauerkirschen auf den Boden einer Auflaufform verteilen ( 22 x 13 cm). Den Teig darüber geben und glatt streichen. Die restliche Zartbitterschokolade hacken oder mit den Fingern zerbrechen und darauf verteilen. Den Schokoladen-Auflauf nun im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen. Am besten noch lauwarm essen :).

Merken

Merken

Merken

5 Kommentare

  1. Christine

    Liebe Ines, heute habe ich deinen Schokoladenauflauf gleich nachgebacken und sowohl lauwarm als auch kalt mit Genuss gegessen. Danke fürs Rezept – das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken. Viele Grüße vom westlichen Stadtrand, Christine

    Antworten
  2. münchner küche

    Ohh liebe Christine. Das freut mich so sehr. Lieben Dank für deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße zurück
    Ines

    Antworten
  3. Stephanie Natalie

    Hmmh, sieht sehr saftig aus. Genau wie ein Schoko-Kuchen sein sollte! 🙂

    Antworten
  4. Frederik

    Boooah mega, das kann ich mir super vorstellen =) Ich bin auch für direkt warm essen! Gruß Fred

    Antworten
    • Ines

      Oh ja, der war wirklich lecker damals :).
      LG,
      Ines

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com