Jetzt geht sie wieder los. Die Zeit der köstlichen Apfelkuchen. Ich freu mich schon auf die ganzen unterschiedlichen Rezepte, die man jetzt finden wird. Bei mir gibt es dafür heute einen Apfelkuchen mit Nüssen und Zimtsirup.
Neue Kreationen und alte Klassiker. Ich hab mich mal an einer neuen Variante versucht und habe diesmal zu meinem Kuchen einen Sirup gemacht und ihn sowohl in dem Kuchen verarbeitet, als am Ende auch dazu gegessen. Und das in Kombination mit den knackigen Nüssen und dem fruchtigen Apfel war wirklich sehr lecker.
Also nichts wie in den Supermarkt und die fehlenden Zutaten kaufen, damit auch ihr möglichst schnell auf den Geschmack kommt 😉
Zutaten
– 400 g Zucker
– 3 TL Zimt
– 275 g weiche Butter
– 450 g Mehl
– 200 g Nussmix
– 1 kg Äpfel Elstar
– 3 EL Zitronensaft
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 5 Eier (M)
– 1 Päckchen Backpulver
– 100 ml Milch
Zubereitung
Zuerst muss der Sirup gekocht werden. Dafür 250 g Zucker mit 1/4 Liter Wasser und dem Zimt aufkochen. Ca. 20 Minuten zu einem Sirup einköcheln lassen. 25 g der Butter einrühren. Beiseitestellen und ab und zu umrühren.
Die Fettpfanne des Backofens einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Die Nüsse grob hacken und zur Seite stellen. Die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und ich kleine Würfel schneiden. Direkt mit dem Zitronensaft mischen. Die Äpfel werden NICHT geschält.
Die restliche weiche Butter mit 150 g Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mit der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Solange Mehl mit dem Backpulver mischen und die Milch abmessen. Nun beides abwechselnd zu der Eiermasse geben.
Den fertigen Teig in die Fettpfanne füllen und glatt streichen. 1/3 des Sirups darauf verteilen und mit einer Gabel einziehen (wie bei einem Marmorkuchen). Den Teig danach wieder glatt streichen. Die geschnittenen Äpfel darauf verteilen. Ebenso die gehackten Nüsse. Alles leicht andrücken. 1/3 Sirup darüberträufeln.
Den Kuchen nun im 175 °C Ober- /Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Der restliche Sirup kann zum Kuchen dazugegessen werden.
Das sieht total lecker aus! Wow! Werde ich auf jeden Fall mal nach backen müssen 🙂
Liebe Krisi,
freut mich, dass er dir gefällt. Berichte mir doch unbedingt wie er dir geschmeckt hat :).
Liebe Grüße, Ines