Kürbiskuchen mit Keksboden

Nachdem ich euch neulich schon mein erstes Rezept mit Kürbis dieses Jahr in Form dieser Tarte vorgestellt hatte, wollte die andere Hälfte des Kürbisses aber auch noch verarbeitet werden. Letztes Jahr hatte ich meine erste Pumpkin Pie gemacht und fand sie für meinen Geschmack ok, aber nicht mein Favorit unter den Kürbiskuchenrezepten. Vielleicht ändert es allerdings dieses Rezept vom Kürbiskuchen mit Keksboden.

Versteht mich nicht falsch, geschmeckt hat die Pie trotzdem ganz wunderbar (meine Kollegen hatten den Kuchen wie üblich nach wenigen Minuten verputzt), nur war es mir ein zu starker „herber“ Geschmack oder ich hab mich an den Gewürzen gestört. Darum hab ich dieses Jahr einen anderen Kürbiskuchen probiert und bin deutlich angefixter. Gemischt mit Joghurt wird eine lockere Masse daraus und der Keksboden passt toll dazu.
Kürbiskuchen mit Keksboden.

Zutaten (Ø 28 cm Springform)

– 80 g Butter
– 175 g Haferkekse
– 75 g Butterkekse
– 400 g Hokkaido
– 3 Eier (M)
– 60 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 Prise Salz
– 100 ml Sonnenblumenöl
– 300 g Magerjoghurt
– 2 TL Backpulver

Zubereitung

Eine Springorm mit Backpapier auslegen. Die Butter in einem Topf schmelzen. In der Zwischenzeit die Kekse in einem verschlossenen Gefrierbeutel mit der Teigrolle zu Brösel verarbeiten. Im Topf mit der flüssigen Butter mischen und in die Springform geben. Mit einem Löffel zu einem glatten Boden andrücken. Zum festwerden in den Kühlschrank stellen.
Den Kürbis entkernen und in Würfel schneiden. In einem Topf mit 200 ml aufkochen und danach zugedeckt weichgaren. Den Kürbis gut abtropfen lassen und abkühlen lassen. Danach mit einem Stabmixer fein pürieren.
Die Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit der Küchenmaschine cremig rühren. Das Sonnenblumenöl unter ständigem rühren einlaufen lassen. Magerjoghurt und Backpulver unterrühren. Am Ende das Kürbispüree dazugeben. Die fertige Masse jetzt auf dem Keksboden verteilen.
Den Kuchen im 175 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen ca. 75 Minuten backen. Den Kuchen nach einer gewissen Zeit eventuell abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und vor dem servieren noch mit Puderzucker bestreuen.
Kürbiskuchen mit Keksboden.

Merken

Merken

5 Kommentare

  1. Karens Backwahn

    Sieht wirklich sehr lecker aus. Ich kenne Kürbis leider nur als Suppe. Schade eigentlich. Jetzt habe ich Lust auf Kuchen.

    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  2. münchner küche

    Liebe Karen,
    dann musst du mal den Kuchen probieren. Der schmeckt nicht zu "herbe" nach Kürbis und du hast vielleich deine Lust auf Kuchen dadurch gestillt :P.
    Liebe Grüße, Ines

    Antworten
  3. Lindenblüte

    Warum 75 Minuten backen wenn doch alle Zutaten, bis auf die Eier, bereits gar sind? Das scheint mir doch sehr übertrieben. Ein Ei stockt in 20 Minuten.

    Antworten
    • Ines

      Hallo, du kannst den Kuchen gerne kürzer backen, wenn du der Meinung bist, dass er bereits nach 20 Minuten fertig ist. Ich war mit den 75 Minuten und dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es auch beim nächsten Mal wieder so machen.

      Viele Grüße,
      Ines

      Antworten
      • Lindenblüte

        Hallo Ines, wir haben den Kuchen probiert und mit einigen Abwandlungen für sehr lecker befunden. Tatsächlich musste ich ihn knapp 60 Minuten backen, bis es mir richtig erschien. Also sind 20 Minuten vielleicht doch ein bisschen kurz 🙂
        Heute versuche ich noch eine Variante. Danke für die schöne Anregung. Viele Grüße, Andrea

        Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Backen mit Kürbis - 17 herbstliche Kuchen, Brote und Pancakes - […] Wenn’s mal wieder schneller gehen soll, schnapp dir deine Lieblingskekse und zerkrümel sie fix zu einem knusprigen Boden. Noch…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com