Champignoncremesuppe

Nachdem wir uns im November bei „Aufgetischt – 1 Zutat 5 Rezepte“ mit dem Thema Quitte beschäftigt haben, geht es heute um den Champignon. Es ist also an der Zeit euch endlich mein lang erprobtes Rezept für Champignoncremesuppe zu zeigen. Eines meiner absoluten Notfallrezepte sozusagen.

Wenn ich mal wieder vergessen habe, mir rechtzeitig Gedanken über Mittag- oder Abendessen zu machen, dann kommt die Champignonrahmsuppe zum Einsatz. Sie ist super fix gemacht und man muss nicht wirklich viel dafür schnippeln – perfekt also. Habt ihr auch so ein Allroundrezept, das euch immer wieder rettet? Klar, Pasta mit Tomatensauce zum Beispiel kann man auch immer machen. Aber so eine Suppe ist doch da auch mal eine schöne Abwechslung.

Feine Champignoncremesuppe – passend zur Winterzeit

Beim Thema Pilze spalten sich ja die Geschmäcker. Ich jedenfalls esse sie sehr gerne. Auch roh. Die einzigen Pilze die ich wirklich nicht runterbekomme sind Austernpilze. Aber da kann man ja zum Glück einen großen Bogen drum machen. In meiner Champignoncremesuppe kommen jedenfalls, wie es der Name schon sagt, Champignons rein. In diesem Fall die braune Sorte davon. Wichtig bei Pilzen ist, dass ihr sie nur mit einem Pinsel oder Tuch von Schmutz entfernt. Sie sollten nie unter fließendem Wasser gereinigt werden. Sie würden dadurch nur super wässrig werden. Sehen die Stiele noch gut aus, könnt ihr diese ohne Probleme mitessen. Ich entferne immer nur so 2-3 mm vom Stielende. So, fertig ist die kleine Pilzkunde – nun ran an die Töpfe!

Wärmende Champignoncremesuppe zur Winterzeit.

Wie immer kommt ihr mit einem Klick auf das jeweilige Bild, direkt zu den anderen Beiträgen:

Champignoncremesuppe

Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 1 Liter Wasser
  • 250 ml Sahne
  • 450 g braune Champignons
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Champignons putzen und in Streifen schneiden. Eventuell eine handvoll zur Dekoration beiseite legen. Anschließend die Butter in einem Topf erhitzen. Das Mehl dazugeben und anschwitzen bis es etwas Farbe bekommt. Das Wasser langsam mit einem Schneebesen einrühren. Es sollten sich keine Mehlklümpchen bilden. Die Sahne zugießen und kurz aufkochen lassen.

  2. Die geschnittenen Champignons zugeben. Weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe nun fein pürieren und final abschmecken.

Die Champignoncremesuppe ist fix gemacht und schmeckt wunderbar. Sie passt perfekt in die Winterzeit. | www.muenchner-kueche.de #suppe #cremesuppe #rahmsuppe #chamignoncremesuppe #champignon #pilze #suppenzeit #kochen #münchnerküche

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Dresdner Handbrot mit Pilzen á la Weihnachtsmarkt | ÜberSee-Mädchen - […] mit den Champignons einen italienischen Reiskuchen. Ines von Münchnerküche wiederum macht eine Pilzsuppe daraus. Habe ich zu viel versprochen?…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com