Rhabarber-Creme-Torte

Hier hätten wir nun das erste Ergebnis. Obwohl ich kein wirklicher Rhabarberfreund bin, außer in Saftform, nahm ich mich diesem lecker klingenden Rezept an und siehe da: Dieser Kuchen konnte mich überzeugen.

Der Kuchen dauert ein bisschen, da er mehrere Stufen an Abkühlungen und Kühlzeiten hat, aber es lohnt sich. Dank Mürbteig, Rhabarber, Vanillepudding-Sahneabdeckung und Haselnusskrokant eine leckere Kombination.

Rhabarber Creme Torte.

Zutaten

– etwas Fett und Mehl
– 250 g Mehl
– 1⁄2 gestrichener TL Backpulver
– 100 g + 100 g + 50 g Zucker
– Salz
– 125 g kalte Butter
– 1 Ei (Gr. M)
– 750 g Rhabarber (netto ca. 600 g)
– 4 Blatt weiße Gelatine
– 1 Päckchen Puddingpulver „Vanille” (zum Kochen; für 1⁄2l Milch)
– 1⁄2 l Milch
– 250 g Schlagsahne
– 40 g Haselnusskrokant

Zubereitung

Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Mehl und Backpulver mischen. 100 g Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Stückchen und Ei zugeben. Alles erst mit dem Rührgerät, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Dann 2⁄3 des Teiges mit etwas Mehl bestäuben und auf dem Springformboden ausrollen. Formrand darumschließen. Restlichen Teig zu 2 Rollen (je ca. 36 cm lang) formen, an den Formrand legen und ca. 4 cm hochdrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 15–20 Minuten vorbacken.
Rhabarber putzen, waschen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Mit 100 g Zucker mischen (nicht lange stehen lassen!). Vorgebackenen Tortenboden aus dem Ofen nehmen und den Rhabarber sofort gleichmäßig darauf verteilen. Bei gleicher Temperatur ca. 25 Minuten weiterbacken. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Puddingpulver mit 50 g Zucker und 6 EL Milch glatt rühren. Rest Milch aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd ziehen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren im heißen Pudding auflösen. Auskühlen lassen, dabei zwischendurch mehrmals umrühren.

Sahne steif schlagen und in 2 Portionen unter den Pudding heben. Creme auf den Rhabarber streichen. Torte ca. 4 Stunden kalt stellen. Aus der Form lösen und mit Haselnusskrokant bestreuen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com