Follow:
Süß - Gebacken

Avocadokuchen mit Pistazien

Avocadokuchen mit Pistazien

Seid ihr bereit für Avocadokuchen mit Pistazien? Wisst ihr das die Avocado eigentlich eine Beere ist und somit ja eine Frucht. Aber bei uns wird sie größtenteils als Gemüse gehandelt. Meisten verbinde ich Avocado mit salzig und deshalb viel es mir ein bisschen schwer zu glauben dass es im Kuchen überzeugen kann.

Avocadokuchen mit Pistazien

Avocadokuchen mit Pistazien

Aber die Avocado kann im Kuchen definitiv überzeugen. Für mich mittlerweile eine gute Alternative trotzdem in den Genuss von Avocado zu kommen, da ich sie roh leider nicht mehr vertrage. Dabei war ich früher Avocadosüchtig. Außerdem bekommt der Kuchen auch noch eine schöne grüne Farbe dadurch. Der Zitronenguss harmoniert wunderbar dazu.

Avocadokuchen mit Pistazien

Zutaten

– 225 g weiche Butter
– 350 g Mehl
– 250 g reife Avocado
– 1 TL Zitronensaft
– 160 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 4 Eier (M)
– 1 Päckchen Backpulver
– 50 g gemahlene Mandeln
– 50 ml Milch
– Pistazienkerne
– 100 g Puderzucker
– ca. 4 EL Limetten-/Zitronensaft
– wenn vorhanden abgerieben Schale einer Limette oder Zitrone

Zubereitung

Kastenkuchenform fetten und mit Mehl ausstäuben. Avocado halbieren, Kern herausholen und Fruchtfleisch von der Schale lösen. Mit Zitronensaft mischen und mit einer Gabel oder Stabmixer zerdrücken/pürieren.
Ofen auf 175 °C vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Handrührer cremig rühren. Die 4 Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und abwechselnd mit der Milch und dem Püree unterrühren.
Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 70-80 Minuten backen (immer wieder Holzstäbchenprobe machen). Eventuell 20-30 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehme und abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Ein paar Pistazien hacken. Puderzucker und Limetten-/Zitronensaft mischen und zu einer Zuckergusskonsistenz bringen. Den abgekühlten Kuchen damit Überziehen. Gehackte Pistazien darauf verteilen.

Merken

Merken

Previous Post Next Post

Das könnte Dir auch gefallen:

No Comments

Leave a Reply