Muffins mit Pecorino und Schwarzkümmel – #ichbacksmir

Die liebe Clara von tastesheriff lädt zu einer neuen #ichbacksmir Runde ein. Ich hab oft probiert, daran teilzunehmen und bin meist an der Zeit oder an „da-denk-ich-dran“ gescheitert.

Doch ich bin schlauer geworden und hab mir eine Erinnerung in meinem Handy notiert ;). Kennt ihr das auch? Ich werde gefühlt immer vergesslicher – wobei es nicht nur gefühlt zu sein scheint. Naja, aber das wäre ein anderes Thema.

Muffins mit Pecorino und Schwarzkümmel

Das Thema diesmal lautet Partyrezepte. Wenn es in meinem Alter auch nicht mehr die ausschweifenden Partys sind, gibt es sie doch noch und ich brauch länger den je, mich davon zu erholen *gg*. Ich bin ein Partygast der immer gerne zum Buffet Sachen beisteuert – meistens jedoch Salziges. Ich ess zwar auch super gerne Süßes, auf Feierlichkeiten aber lieber herzhafte Dinge. Und genau aus diesem Grund bring ich Clara heute Polentamuffins mit Pecorino und Schwarzkümmel mit.
Darauf ein Stößchen 🙂

Zutaten (ca. 10 Stück)

– 60 g Butter
– 90 g Pecorino
– 1 Ei (M)
– 100 g Maismehl
– 80 g Mehl
– 40 g Polenta
– 3 TL Weinsteinbackpulver
– 1/4 TL Cayennpfeffer
– 180 ml Milch
– Schwarzkümmel

Zubereitung

Die Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Pecorino fein reiben und das Ei verquirlen.
Maismehl, Mehl, Polenta, Weinsteinbackpulver, eine Prise Salz, Cayennpfeffer und 80g geriebenen Pecorino in einer Schüssel miteinander vermischen. In die Mitte eine kleine Mulde drücken und Milch, Ei und Butter zugeben. Mit einem Kochlöffel alles gründlich miteinander verrühren.
10 Mulden eines Muffinsblech mit Förmchen auslegen und den Teig darin gleichmäßig verteilen. Den restlichen Pecorino darübergeben und mit Schwarzkümmel bestreuen.
Im 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheitzten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten goldbraun backen. Eventuell Stäbchenprobe machen.
* das Rezept stammt aus der „sweet paul“ und wurde von mir etwas abgeändert

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. Ingrid- auchwas-

    Toll schauen die aus. Dir werden gerne probiert. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Ingrid
    P.S. Ein toller Blog, denn ich unbedingt verfolgen muss.

    Antworten
  2. Die Gourmettatze

    Ich liebe herzhafte Muffins! Vor allem, wenn da Käse drinnen ist. Die sind einfach der perfekte Snack für zwischendurch sowie auf einer Feier. Die sollten endlich ihren Weg ins Schaufenster der Bäckereien finden!

    Liebe Grüße von einer Münchner Kollegin 🙂

    Antworten
  3. münchner küche

    Liebe Ingrid,
    das freut mich und höre ich sehr gerne. Ich mag ja total gerne herzhafte Muffins. Sag mir Bescheid wie sie dir geschmeckt haben.

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  4. münchner küche

    Ja ich mag auch den kräftigen Geschmack vom Käse. Oh auch eine Münchnerin, da schau ich doch direkt mal bei dir vorbei :).

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  5. münchner küche

    Lieben Dank und Grüße 🙂
    Ines

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. 8 leckere Muffins für den herzhaften Hunger - […] Für die nächste Party ist Ines bestens gewappnet, denn sie hat diese wunderbar fluffigen Muffins im Gepäck. Die Hingucker…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com