Gluten Free Banana Cheesecake [Rezension + Verlosung]

Heute darf ich euch ein neues Backbuch vorstellen. Und das ganze ist sehr spannend für mich, denn es handelt sich um meine erste Rezension auf diesem Blog.Mit viel Freude habe ich das neue Buch von Cynthia Barcomi in den Händen gehalten, denn ich mag ihre Werke sehr gerne. Diesmal entführt sie uns nach New York und zeigt uns ihre Leidenschaft für amerikanisches Gebäck, allen voran Cheesecakes.

Gluten Free Banana Cheesecake
So kam es auch, dass ich mich beim Durchblättern fast nicht entscheiden konnte, was zuerst gebacken werden soll. Entschieden habe ich mich am Ende dann aber doch und zwar für den Gluten Free Banana Cheesecake. Und vorab noch eine tolle Nachricht: mir wurde ein weiteres Exemplar zum Verlosen gestellt, dazu aber später mehr.
Eingeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:
– I love Cheesecakes
– Cheesecake Bars
– Gluten Free Cheesecakes
– Hello, Miss American Pie
– Homemade in Europe
– Gluten Free Tartes
– Free Form and Hybrids
– Savory Cheesecakes, Tartes & Pies
Es ist also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, auch herzhaft. Zu jedem Rezept gibt es ein, bzw. mehrere Bilder, teilweise auch Step by Step Bilder. Die Rezepte, die in einer Springform gebacken werden, sind jeweils für 2 Größen angegeben (23 und 15 cm Ø), so ist kein lästiges Umrechnen nötig. Die Fotos versprechen große Lust auf mehr und wurden tatsächlich auch in New York fotografiert. Ein Heimspiel für Cynthia Barcomi. In ihrem neuesten Backbuch verrät sie auch immer wieder Insiderwissen und gibt hilfreiche Tipps zum guten Gelingen der Backwerke.
Gluten Free Banana Cheesecake
Wie schon oben erzählt, fiel mir die Entscheidung nicht leicht, doch ich wurde mit meiner Wahl nicht enttäuscht. Mega schlotziger Schokoboden und eine leckere Bananencreme. In Kombination auf einer Gabel – unschlagbar. Man sollte nur ein wenig Zeit einplanen und den Kuchen einen Tag vor dem Verzehren zubereiten, da er noch für 6 Stunden in den Kühlschrnak muss.
Ich kann euch also das neue Backbuch von Cynthia Barcomi nur ans Herz legen und ich glaube, hier wird jeder fündig. Auch Glutenallergiker kommen hier voll auf ihre Kosten.
Und bevor ich euch gleich das Rezept zu diesem Prachtstück verrate habt ihr noch die Chance ein Exemplar* von Cynthia Barcomis neuem Backbuch Cheesecakes, Pies & Tartes zu gewinnen.
Was ihr dafür tun müsst? Sagt mir doch welches Rezept ihr auf meinem Blog besonders gerne mögt 🙂
Und hier noch die Teilnahmebedingungen:
  • Verlost wird ein Exemplar des Kochbuches „Cheesecakes, Pies & Tartes“ von Cynthia Barcomi  – erschienen in der Verlagsgruppe Random House.
  • Der Gewinner wird am 15. April 2016 per Los ermittelt und per Email benachrichtigt.
  • Bitte gebt eure Mailadresse im Formular in das vorgesehene Feld ein. Kommentare, bei denen die Emailadresse im Text steht, werden nicht veröffentlicht!
  • Kommentare, die Links zu anderen Webseiten im Text enthalten, werden nicht veröffentlicht.
  • Falls nicht anders vereinbart, wird das Buch bis zum 22. April 2016 versendet.
  • Mitmachen kann jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Dabei ist unerheblich, ob der Teilnehmer einen Blog hat.
  • Eine Barauszahlung des Gewinnes findet nicht statt.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Ihr solltet eine gültige Adresse in Deutschland haben.

 

 

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Mosaik (8. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442393019
ISBN-13: 978-3442393015
Und jetzt bekommt ihr aber auch endlich das Rezept und könnt mit dem nachbacken loslegen. Lasst euch den Kuchen genauso gut schmecken wie wir 🙂

Zutaten (23 cm Ø)

Für den Boden

– 125 g Butter
– 250 g gehackte Zartbitterschokolade
– 50 g Muscovado-Zucker
– 70 g Zucker
– 50 g gemahlene Mandeln
– 35 g ungesüßter Kakao
– 1/2 TL (Vanille)Salz
– 1/2 TL Natron
– 1/4 TL Backpulver
– 3 Eier

Für die Füllung

– 525 g Frischkäse
– 125 g Zucker
– 3 große Eier
– 1/4 TL (Vanille)Salz
– 1 TL Vanilleextrakt
– 200 g saure Sahne
– 1 EL Maisstärke
– 5 sehr reife Bananen, püriert
– Saft von 1 Zitrone

Zubereitung

Für den Boden die Butter im Topf zerlassen. Wenn die Butter flüssig ist von der Herdplatte nehmen und die Schokolade unter rühren schmelzen lassen. Die Mischung in eine Rührschüssel umfüllen und mit dem Rührgerät beide Zuckersorten unterrühren. Für ca. 15 Minuten beiseite stellen und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform ausbuttern. In einer zweiten Schüssel Mandeln, Kakao, (Vanille)Salz, Natron und Backpulver vermischen.
Mit einem Schneebesen ein Ei nach dem anderen unter die abgekühlte Schokomasse rühren. Die Mandelmischung vorsichtig mit einem Spachtel unterheben, bis alles gerade so vermengt ist. Den Teig in die Spingform füllen und 22 Minuten backen. Den Boden auf alle Fälle nach dieser Zeit aus dem Ofen holen und abkühlen lassen
Für die Füllung den Ofen auf 170 °C reduzieren. Die Backform mit zwei über Kreuz gelegten Alufolienbahnen einkleiden, damit kein Wasser später vom Wasserbad reinläuft. 1 Liter Wasser zum kochen bringen.
Mit dem Handrührer den Frischkäse und den Zucker cremig aufschlagen. Hier ebenfalls ein Ei nach dem anderen unterrühren. Nun (Vanille)Salz, Vanilleextrakt, saure Sahne und die Maisstärke unterrühren. Die pürierten Bananen mit dem Zitronensaft ebenfalls untermischen. Die Masse auf dem gebackenen Schokoladenboden verteilen.
Die in Alufolie eingewickelte Form in die Fettpfanne des Backofens auf unterster Schiene stellen. Das kochend heiße Wasser vorsichtig in die Fettpfanne gießen. Die Form sollte 2 cm tief im Wasser baden. Den Cheesecake nun 45 Minuten backen. Nach 30 Minuten kontrollieren ob noch genug Wasser in der Fettpfanne vorhanden ist und ggf. nachfüllen.
Form aus dem Ofen nehmen und vorsichtig mit einem scharfen Messer am Rand entlangfahren, so dass die Oberfläche keine Risse erhält. Aus der Alufolie auspacken. Den Kuchen 2 Stunden abkühlen lassen und mindestens für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
*das Exemplar wurde mir freundlicherweise von der Verlagsgruppe Random House zur Verfügung gestellt was zu keiner Zeit meine Meinung darüber geändert hat.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

32 Kommentare

  1. erdbeerqueen

    Hmm, schlotziger Boden 😀 Hört sich gut an, wobei ich eigentlich nicht so auf die Kombi von Schokolade und Banane stehe. Ich finde das Rezept Bärlauch-Ziegenkäse-Gemelli mit Walnüssen hört sich unschlagbar an, hätte ich gerne heute zu Mittag 😀

    Antworten
  2. Saffron and Coriander

    Ich liebe ihre Bücher. Bin schon ganz gespannt auf ihr Neues.
    Dein Mohnkuchen mit Zitrone hört sich lecker an und wird demnächst nachgebacken.
    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
  3. erdbeerqueen

    Kannst du meine Mailadresse sehen? Ich verstehe das bei Blogger nie ganz 😀

    Antworten
  4. münchner küche

    Oh ja, die Nudeln hätte ich heute auch gerne zum Mittagessen und ja ich kann deine Mailadresse sehen :).

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  5. münchner küche

    Ja, den könnte ich auch mal wieder selber backen. Ich steh nämlich total auf Mohn ;).

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  6. Karambakarina

    Das Kochbuch schein ja wirklich toll zu sein und das Rezept hört sich super lecker an.
    Da probiere ich sehr gerne mein Glück 🙂
    Besonders gut gefällt mir Dein Rezept vom Mallorquinischen Mandelkuchen. Das erinnert mich so an Urlaub, Sonne, Strand und Meer.
    Einfach schön!
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  7. münchner küche

    Liebe Karina,
    die Rezepte sind wirklich klasse. Du findest alles von aufwändig bis einfach, süß und salzig. Das mag ich total. Gut das hier die Sonne nun auch langsam durchkommt und man ein kleines Gefühl von Urlaub haben könnte ;).

    Ich drück dir die Daumen und schicke Grüße
    Ines

    Antworten
  8. Alice

    Ich liebe Käsekuchen und Kochbücher, also muss ich hier einfach mitmachen 😉
    Das Rezept was mir am besten gefällt? Lass mal überlegen… ich tendiere dann doch eher zur herzhaften Sparte und nehme das Schweinefilet mit Madeira-Balsamico-Schwammerl 🙂

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Alice

    Antworten
  9. Sandra

    Ooohhhh ich würde das Kochbuch gerne gewinnen, damit ich meine Lieben mit neuen süßen Leckereien verwöhnen kann 😉

    Von deinen Rezepten finde ich die Bärlauchbrötchen wirklich spitze und werde damit eine liebe Freundin Montag beim Brunch überraschen :))

    Viele Grüße!

    Antworten
  10. unsermeating

    Wow, das neue Kochbuch sieht soooo gut aus! Von deinen vielen tollen Rezepten gefällt mir besonders der Avocadokuchen mit Pistazien oben drauf – es ist immer wieder lustig, die Gesichter von den Leuten zu sehen, die völlig begeistert von dem Kuchen sind, aber dann total überrascht werden, weil sie niemals Avocado drin vermutet hätten 😀
    Lg, Miriam

    Antworten
  11. Sabine

    Hallo,
    ich finde das Rezept für Rote-Bete-Schokoladenkuchen mit Mohnsahne total spannend. Habe ich mir gleich mal zum Nachbacken vorgemerkt.
    viele Grüße aus der Bundes- in die bayrische Landeshauptstadt.
    Sabine
    PS ich bin aber wohl zu doof und finde keinen Platz zur Eingabe meiner mail addy 🙁

    Antworten
  12. Herzensköchin

    Hallo Ines,

    durch deine Buchvorstellung und Verlosung habe ich mir mal etwas mehr Zeit genommen auf deinem Blog zu stöbern. Gefällt mir sehr gut und trifft mein Geschmack.

    Muffins mit Pecorino und Schwarzkümmel dieses Rezept ist schon länger auf meiner Nachkochliste.

    Ganz lieben Gruß aus dem Süden von München

    von der Herzensköchin

    Antworten
  13. Birgit Moench

    Hallo, der Cheesecake sieht verführerisch aus, mir gefällt die Rhabarber-Creme-Torte sehr, ich liebe Rhabarber, die Saison ist einfach zu kurz. Liebe Grüsse Birgit

    Antworten
  14. Corina

    Also, ich find es ja immer schwierig nur ein Rezept rauszusuchen, da kommt es ja ganz auf die Tagesform an 😉 Deswegen hier mal meine Favoriten aus den verschiedenen Kategorien:
    Getränke: ich liebe die Rhabarber-Ingwer-Schorle!!!
    Süßes: das Birnenkompott mit Grieß (so einfach und doch sooo lecker)
    Brot und Brötchen: die Bärlauchbrötchen sind klasse!
    Marmelade/Chutneys/Condiments: Rhabarber-Chutney (liegt vielleicht grad an der Jahreszeit ;-))
    Beilagen: da gibt's zwei die Madeira-Balsamico-Pilze und den Sellerie-Stampf (die Rezepte solltest du unbedingt auch einzeln posten, die sind es wirklich wert)
    Hauptspeise: Ziegenkäse-Kräuter-Strudel

    Antworten
  15. münchner küche

    Liebe Alice,

    eine sehr gute Wahl :). Ich drück dir die Daumen.

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  16. münchner küche

    Liebe Sandra,
    wenn du gewinnen solltest, dann werden sich deine Lieben auf alle Fälle freuen. Was hat denn deine Freundin zu den Brötchen gesagt?

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  17. münchner küche

    Liebe Miriam,
    ja die Gesichter finde ich auch immer lustig, z.B. auch wenn man erzählt da ist jetzt Rote Bete oder so drin :D. Daumen sind gedrückt.

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  18. münchner küche

    Liebe Sabine,

    alles richtig gemacht und sonst kannst du mir auch gerne nochmal eine Email schreiben mit deiner Emailaddy :).

    Liebe Grüße von München nach Berlin
    Ines

    Antworten
  19. münchner küche

    Liebe Birgit,
    ja, die ist echt immer zu kurz. Aber nun sind wir ja bald mittendrin und können einiges einkochen.

    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  20. münchner küche

    Liebe Karola,

    das freut mich von dir zu hören :). Ich hoffe das wir uns bald mal kennenlernen, aber sieht ja im Mai ganz gut aus.

    Liebste Grüße aus dem Westen in den Süden Münchens
    Ines

    Antworten
  21. münchner küche

    Liebe Corina,

    finde ich super dass dir so viel auf meinem Blog gefällt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
  22. Sandra

    Ihre genauen Worte waren : "Mega geil!" 😀
    Da war sie echt überrascht und wollte gleich das Rezept haben 😉

    Antworten
  23. Das Kocherl

    Uiii… schnell ins Lostöpfchen! 🙂 Ich kann mich nicht entscheiden zwischen deinen Schokoladenbrownies und der Schokoladentarte mit Meersalzkaramell.. mit Schoko, Creme und Karamell kriegt man mich immer, da kann die Diät grad noch so gut laufen, thihi…Glg von Ammersee, Julia

    Antworten
  24. toertchenfieber

    Oh dieser Cheesecakes sieht echt verführerisch aus… 🙂
    Und deine Kokoscupcakes mit Schokokern finde ich toll! Die stehen auch schon auf meiner Nachback-Liste 🙂
    Liebe Grüße Julia

    Antworten
  25. Eine Prise Lecker

    Hmmm, das sieht echt gut aus und das, obwohl ich Bananen hasse, wie die Pest. Aber man sieht sie ja nicht 😀 Das Buch habe ich mir auch kürzlich bestellt, hatte aber noch keine Gelegenheit, etwas nachzubacken, sind hier irgendwie alle im Krankenstand…Schöne Rezension 🙂

    Liebe Grüße,
    Marsha

    Antworten
  26. Antonella Backblog

    Hey meine Liebe,

    weil ich gerade absolut im Rausch der Cheesecakes bin, wäre das Buch perfekt für meine Sammlung. <3 Mein absolutes Lieblingsrezept ist bei dir…

    Kokoscupcakes mit Schokoladenkern

    Liebe Grüße
    Antonella

    Antworten
  27. münchner küche

    Oh ja, die Schokoladentarte war wirklich ein Träumchen. Ach, welche Diät, du meinst die die immer Montags anfängt :P.
    Liebste Grüße zum Ammersee
    Ines

    Antworten
  28. münchner küche

    Dann verrate mir doch danach wie sie dir geschmeckt haben :). Ich drücke dir die Daumen für die Verlosung.
    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  29. münchner küche

    Geht es euch besser? Momentan sind wirklich viele krank. Das Buch hat wirklich einige Schätzchen die noch gebacken werden wollen :).
    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  30. münchner küche

    Dann drücke ich dir dreifach die Daumen, damit dein Cheesecakerausch vortgesetzt werden kann 🙂
    Liebste Grüße
    Ines

    Antworten
  31. Pfyrsich isst Blumen

    Zu spät' Egal, das geschichtete Sahnegrieß-Birnendingsi ist soooo lecker! Wobei ich bei diesem trüben Wetter auch den Chaisirup wieder rausholen könnte…..

    Antworten
  32. Laura

    Liebe Birgit,

    ich steh total auf deinen Mohnkuchen mit Zitrone 🙂 Ich liebe diese Kombination und ist daher echt perfekt für mich 🙂
    Ich ersetze immer noch ca 30-40 Gramm der Butter durch griechischen Joghurt, das schmeckt auch toll. Und der Rest des Bechers wird dann während der Wartezeit gegessen 😉

    Viele Grüße aus Frankfurt
    Laura

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com