Schokoladen-Pekanuss-Brot

Ich mag die Kombination von Hefeteig, Schokolade und Nüssen unglaublich. Also warum nicht mal ein Brot daraus zaubern. Vielleicht weil man mit Brot meistens etwas salziges verbindet? Geht aber auch sehr gut süß wie ihr hier sehen könnt.

Schokoladen-Pekanuss-Brot

Ich hab euch ja schon mal von meiner Liebe zu Hefeteig erzählt. Alleine schon die Herstellung und der Prozess des Aufgehens macht mich glücklich :). Schon ganz schön *plemplem* oder? Habt ihr auch so eine Vorliebe?

Schokoladen-Pekanuss-Brot

Schokoladen-Pekanuss-Brot

Die Schokolade schmilzt beim Backen etwas, wird dann aber wieder fester. Die Nüsse haben einen schönen Biss. Die erste lauwarme Scheibe schmeckt am besten, lasst euch das gesagt sein.

Zutaten

– 500 g Mehl
– 1/2 Würfel frische Hefe
– 40 g Zucker
– 1/2 TL Salz
– 250 ml Milch
– 60 g weiche Butter
– 200 g Vollmilchschokolade
– 1 EL flüssige Butter
– 60 g gehackte Pekanüsse

Zubereitung

Mehl, Salz, Butter, 30 g Zucker und das Ei in die Schüssel der Küchenmaschine abwiegen. Die Milch in einem Topf lauwarm erhitzen, 10 g Zucker zugeben und den halben Hefewürfel reinbröseln. Mit einem Schneebesen verrühren und 10 Minuten ruhen lassen.
Die Hefemilch in die Schüssel zum Mehl füllen und mit dem Knethaken der küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 1,5 Stunden gehen lassen.
Die Vollmilchschokolade fein hacken, die Pekanüsse grob hacken. Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmal kräftig durchkneten und dann zu einer Fläche von 55 x 30 cm ausrollen. Mit 1 EL flüssiger Butter bestreichen, mit der Schokolade und den Nüssen bestreuen und der Länge nach aufrollen. Die Rolle der Länge nach halbieren. Eine Hälfte mit der Öffnung nach unten in eine gefettete Kastenkuchenform setzen, die andere Hälfte darauf setzten. Weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Schokoladen-Pekanuss-Brot 30 Minuten backen. Eventuell mit Alufolie abdecken.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. Krisi

    Wow das Schokoladenbrot sieht unglaublich lecker aus!Mhh, eine sehr leckere Idee!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    Antworten
  2. Jenni

    Krisi hat recht – das Brot schaut wirklich klasse aus! Das merke ich mir auf jeden Fall zum Nachbacken! Denn ich liebe guten Hefeteig ebenfalls sehr – allgemein liebe ich es, wenn Teig beim Backen so schön aufgeht! (Ich sitze auch gerne – vor allem im Winter – vor dem Ofen und schaue mir das an.)
    Die Strategie mit dem Teig-Schichten in die Form finde ich sehr raffiniert – ich habe bei dir gerade zum ersten Mal davon gelesen und werde es umgehend umsetzen, sobald ich mein nächstes gefülltes Hefebrot mache! Danke dir! 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

    Antworten
  3. Luisa

    Ohhh wie lecker ! Das sieht ja wirklich perfekt aus. Muss ich unbedingt nachbacken 🙂

    Liebste Grüße
    Luisa von Keep it Herrlich

    Antworten
  4. münchner küche

    Lieben Dank Krisi. Das musst du unbedingt mal ausprobieren ;).
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
  5. münchner küche

    Liebe Jenni,
    na dann bin ich mal gespannt wie es dir schmeckt. Ja so Teig zuschauen ist schon fast wie meditieren 😀
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
  6. münchner küche

    Liebe Luisa,
    ich hoffe du berichtest mir davon 🙂
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com