Feiner Mandel-Gugelhupf mit Schokostückchen

Heute wird es gugelig. Wäre ich wohl 1815 aufgewachsen, dürfte ich behaupten,ich wäre ganz schön vermögend. Denn damals waren einige Zutaten Zeichen für Wohlstand. Jaja, so war das damals. Da waren Butter, Mandeln und Schokolade was ganz ganz Feines. Fein sind sie auch heute noch, aber doch eigentlich alltägliche Gegenstände. Also lerne ich diesen Gugelhupf mit Mandeln und Schokolade neu zu schätzen und esse Stück für Stück mit einem guten Gewissen :D.

Feiner Mandel-Gugelhupf mit Schokostückchen

Feiner Mandel-Gugelhupf mit Schokostückchen

Aber da ich nicht zu protzig rüberkommen mag, habe ich anstatt mit Butter, wie sonst üblich, den Gugelhupf diesmal mit einem neutralen Öl gebacken. Was den Gugelhupf nicht weniger lecker schmecken lässt.

Zutaten

– 300 g Naturjoghurt
– 200 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 6 Eier
– 250 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
– 120 g Mehl
– 250 g Weichweizengrieß
– 65 g gemahlene Mandeln
– 1 Päckchen Backpulver
– 200 g Zartbitterschokolade
– etwas Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und die Eier in einer Schüssel cremig aufschlagen. Rapsöl und Joghurt unterrühren. Mehl, Weichweizengrieß, gemahlene Mandeln, Backpulver und gehackte Schokolade mischen. Portionsweise unter die Eiermasse rühren.

Eine Gugelhupfform fetten und mit Grieß oder Mehl ausstäuben. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen durch ist. Eventuell mit Alufolie abdecken und weiterbacken.

Den fertigen Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Danach stürzen und mit Puderzucker bestäuben.

Merken

Merken

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ein Hoch auf den Gugelhupf! 27 ausgefallene Rezepte - […] Nein, das ist nicht der dritte Marmorkuchen. Das ist ein Gugelhupf mit Schokolade. Worin der Unterschied besteht? Ganz einfach:…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com