Heute wird es grün – Matcha Cheesecake aus dem Kühlschrank

Ich wollte schon lange mal etwas mit Matcha backen. Eigentlich waren es letztes Jahr die Weihnachtsplätzchen, die mich mit ihrer schönen grünen Farbe aus allen Heftchen angestrahlt haben und dann musste ich sie doch wieder hinten anstellen, weil ich mir zu viele Sorten vorgenommen hatte.

Matcha Cheesecake ohne backen.

Jetzt hat es dann endlich geklappt, zwar keine Weihnachtsplätzchen, aber ich habe mich an einem Cheesecake mit Matcha probiert. Die Farbe und das Aussehen, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Der Geschmack ist auch sehr interessant, im Abgang würde ich sagen, eine leicht herbe Note (fand auch ein Teil meiner Arbeitskollegen,die in den Genuss des Kuchens gekommen sind ;)).

Der Cheesecake mit Matchapulver wird nicht gebacken.

Ich bin ja sonst kein großer Teetrinker und habe deshalb noch nie Matcha in flüssiger Form probiert, daher fehlt mir ein bisschen der Vergleich. Aber im Kuchen hat mich das Matchapulver auf jeden Fall überzeugt. Ich fand es auch super, dass der Cheescake nicht zu süß war. Also von meiner Seite eine volle Empfehlung :).

Zutaten (24 cm Springform)

– 100 g Butter
– 210 g Butterkekse
– 100 ml Milch
– 2 EL Matchapulver
– 250 g Speisequark
– 400 g Frischkäse
– 100 g Zucker
– 6 Blatt Gelatine

Zubereitung

Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel füllen und gut verschließen. Mit einem Nudelholz fein zerklopfen. Die Butter in einem Topf schmelzen. Den Springformboden mit Backpapier auslegen. Die geschmolzene Butter und die fein zerklopften Butterkekse miteinander vermischen und in die Springform füllen. Mit einem Löffel schön glatt andrücken. Für 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Die Milch erwärmen und den Matcha mit einem Schneebesen darin glatt rühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit Quark, Frischkäse und Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine verquirlen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Milch auflösen. 2 EL Frischkäsemasse nacheinander in die warme Milch rühren.

Die Matchamasse nun unter den restlichen Frischkäse schlagen. Die Masse auf den Keksboden füllen und schön glatt streichen. Für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht.

Merken

Merken

Merken

3 Kommentare

  1. Leo

    Das sieht ja schon sündhaft lecker aus. Toller Kuchen.

    Antworten
  2. The inspiring life

    Sieht echt interessant und lecker aus. Auch ich möchte schon seit einiger Zeit mal etwas mit Matcha backen 🙂

    Antworten
  3. Ye Olde Kitchen

    Liebe Ines,
    wir haben es auch immer noch nicht geschafft mit Matcha zu backen, obwohl das schon so lang auf unserer Liste steht. Dein Cheesecake sieht ganz klasse aus, vor allem die Farbe ist echt toll! Und wenn er auch noch nicht so süß ist, ist er perfekt für uns. Lieben Dank für die Inspiration.
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com