Pastéis de Nata – kleine Puddingtörtchen

Ganz bald ist es soweit. Ich zähl die Tage bereits viel zu lange runter und freu mich so unendlich auf meinen diesjährigen Sommerurlaub. Und heute verrate ich euch, wo es für mich dieses Jahr hingeht. Vielleicht könnt ihr es euch aber auch schon dank des heutigen Gebäckstücks selber denken? Den dort werde ich ganz viele von den leckeren Pastéis de Nata essen. Genau, es geht nach Portugal. Portugal und ich – das ist ganz ganz große Liebe. Speziell Lissabon und ich. Lissabon ist in Europa ungeschlagen mein liebstes Reiseziel. Diese Stadt hat einfach so unglaublich viel Flair und die Portugiesen sind herzensgute Menschen.

Die kleinen Törtchen heißen Pastéis de Nata.
Außerdem verstehen die Portugiesen was von gutem Essen und vor allem von viel Gemutlichkeit beim Essen. Nach Lissabon wird es noch weiter an die Küste zum Baden gehen. Ich freu mich. Ich freu mich sogar riesig, hab ich das schon erwähnt;-)?
Lauwarm schmecken die Pastéis de Nata hervorragend.

Pastéis de Nata

Das Pastel de Nata ist ein Blätterteigtörtchen, gefüllt mit selber hergestelltem Vanillepudding. Und es wird mit Zimt und Zucker oder Zimt und Puderzucker bestreut serviert, am besten noch lauwarm. Ich sag euch, das ist der Himmel. Ich mag diese Törtchen so sehr. Und ich freu mich, sie bald wieder in Portugal genießen zu dürfen. Und bis dahin, backe ich sie mir einfach selber und träume mich in Gedanken dorthin.

Pastéis de Nata

Zutaten

  • 1 Rolle frischer Blätterteig (275 g)
  • 1 TL Butter
  • 500 ml Milch
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Ei (M)
  • 5 Eigelb

Zubereitung

  1. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. 10 Minuten ruhen lassen. Solange könnt ihr euer Muffinsblech etwas einfetten. Nun müsst ihr aus dem Blätterteig 12 Kreise à 10 cm ausstechen. Mit dem ausgestochenen Teig die Mulden auskleiden.

  2. Die Milch mit der Butter in einem Topf erhitzen. In der Zwischenzeit die Eier trennen und die 5 Eigelb mit dem ganzen Ei verquirlen. Zucker, Mehl und eine Prise Salz ebenfalls mischen.

  3. Wenn die Milch aufgekocht ist, die Zucker-Mehl-Mischung unterrühren und aufkochen lassen. Nun die Vanilleschote auskratzen und mit den Eiern ebenfalls unterrühren. Topf vom Herd nehmen und ca. 2 Minuten weiterrühren. Die Masse nun in die Mulden füllen.

  4. Pastéis de Nata im 225 °C Unter-/Oberhitze vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Muffinsblech danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Am besten schmecken sie, wenn ihr sie noch lauwarm genießt.

Pastéis de Nata. Feine portugiesische Puddingtörtchen. | www.muenchner-kueche.de #pasteis #pasteisdenata #vanillepudding #gebäck #portugal #belem

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

11 Kommentare

  1. Karambakarina

    Liebe Ines
    Mhhh sehr lecker.
    Wie gerne würde ich jetzt so ein Törtchen vernaschen.
    Tolle Fotos und die Backform ist so schön. Ich bin verliebt.
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  2. Jenny von jennyisbaking.com

    Seit mein Mann und ich in Porto und Lissabon waren, komme ich an den kleinen Törtchen auch nicht mehr vorbei. Sehen bei dir sehr einfach aus, vielleicht probiere ich sie mal aus…

    Antworten
    • Ines

      So ging es mir bei meinem ersten Lissabonbesuch auch. Klar schmecken sie im Urlaub und vor Ort nochmal anders, aber ich muss zugeben, auch bei meinen fällt es mir schwer aufzuhören zu essen 😉 Ich bin gespannt was du dazu sagst 🙂 Liebe Grüße, Ines

      Antworten
      • Jana

        Das ist aber leider nicht das originale Rezept. Und es sind keine Puddingtörtchen,sondern übersetzt heißen sie Sahnetörtchen,weil sie nicht mit Milch,sondern Sahne gemacht werden,ebenso gehört auch keine Vanilleschote rein und für das Aroma fehlt auch die Zitronenschale. Leider nicht das original portugiesische Rezept.

        Antworten
        • Ines

          Liebe Jana,
          vielen Dank für deinen Kommentar. Aber ich schreibe ja auch gar nirgends, dass es das original Rezept ist. Es ist eine Version, die jeder gut zu Hause machen kann und die schmeckt. Am besten schmecken sie natürlich eh vor Ort, aber das ist ja leider nicht immer möglich 😉
          Liebe Grüße,
          Ines

          Antworten
  3. Doreen

    Liebe Ines, ich bin gerade auf deine Pastéis de Nata gestoßen und das Rezept gleich abgespeichert. Eine Frage: Die MuffinForm, wo bekomme ich so eine? Die ist ja ein Traum! Liebe Grüße und einen schönen Tag, Doreen

    Antworten
    • Ines

      Liebe Doreen, die habe ich mal beim gruschteln im TKmaxx gefunden. Dort gibt es immer mal wieder welche.
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  4. Bernd Kühnapfel

    Erlaub mir mal zu bemerken, das der Kommentar eine Rolle frischen Blätterteig bzgl. eines gewissen Anspruchs von hoher Qualität sofort zum Wegklicken animiert!

    Antworten
    • Ines

      Lieber Bernd, kein Problem. Das kann ja jeder gerne so machen wie er möchte. Wer mag, macht den Blätterteig selber, wer nicht mag, der kann ihn ja gerne fertig kaufen 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  5. Iris

    Hi! Ich habe dieses Rezept letztes Jahr schon ausprobiert und werde es morgen wieder backen. Ich finde es sehr gelungen ?? die Idee mit ein wenig Zitronenabrieb finde ich gut, ich dekoriere sie morgen noch mit ein paar frischen Beeren. Und ich nehme auch den Blätterteig aus dem Supermarkt – wer die Muse hat ihn selbst zu machen: chapeau! ?

    Antworten
    • Ines

      Liebe Iris,
      das freut mich sehr. Mit etwas Zitronenabrieb und beeren stelle ich sie mir auch köstlich vor 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. 30 süße Kuchen aus aller Welt - […] Diese kleinen Blätterteig-Küchlein mit softer, süßer Puddingfüllung entführen dich kulinarisch in die Gassen von Lissabon, wo das Gebäck seit…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com