Rotkohl – Quiche von Lecker & Co – [Gastbeitrag]

[Gastbeitrag] Heute geht es herbstlich mit den Gastbeiträgen weiter. Tina von Lecker & Co hat eine Quiche im Gepäck. Ich hab Tina letztes Jahr beim Foodbloggercamp in Reutlingen das erste Mal persönlich kennengelernt und freu mich daher, dass sie heute mein Gast ist. Im Oktober werden wir uns wieder in Nürnberg sehen.

Hallo ihr Lieben,
heute belege ich den Sendeplatz auf Ines´ Blog. Ich bin Tina, 29 Jahre alt und ich blogge auf LECKER&Coüber alles, was ich in meiner Küche so fabriziere. Jetzt im Herbst mache ich vorallem Früchte und Gemüse ein, koche Marmeladen und Chutneys. Und als mir neulich mal wieder so richtig herbstlich zu Mute war, lachte mich aus meinem Vorratsregal ein Glas eingemachter Rotkohl von letztem Jahr an. Daraus wollte ich etwas machen und weil ich Rotkohl sehr liebe, dieser aber immer nur zu Braten gegessen wird dachte ich, heute mache ich es mal anders und kombiniere ihn mit Speck zu einer feinen Quiche.

Das braucht ihr:

Für die Füllung:

500 g gekochten und abgetropften Apfel-Rotkohl (aus dem Glas oder selbst gemacht)
120 g Bacon/Speck
200 g Sahne
1 TL weißer Pfeffer
2 TL Meersalz
5 Eier (M)
100 g Frischkäse

Für den Teig:

100 g Weizenmehl
50 g Roggenmehl
100 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz
10 g frische Hefe
bei 170 °C Umluft für 50 Minuten backen

Und so gehts:

Für den Brotteig löst ihr zunächst die frische Hefe in lauwarmem Wasser auf. In einer Schüssel vermischt ihr dann schon mal die Mehle und Salz bevor ihr das Hefe-Wasser hinzu gebt. Knetet den Teig gründlich durch. Bemehlt die Arbeitsplatte und wirkt den Teig dort noch etwas. Lasst ihn dann für ca. 1 Stunde gehen.
In der Zwischenzeit bratet ihr den Speck in der Pfanne schön knusprig und stellt ihn beiseite. In einer weiteren Schüssel verrührt ihr die Eier mit der Sahne, dem Frischkäse und würzt mit Salz und Pfeffer.
Nun schneidet ihr auf einem Backpapier einen Kreis aus, der der Größe eurer Quicheform entspricht. Darauf rollt ihr nun den Teig aus, dieser darf ruhig einen Zentimeter über das Backpapier hinausstehen, und legt ihn dann in die Form.
Verteilt dann den Rotkohl in der Form und gießt die Sahnemischung darüber. Am Ende noch den Speck oben drauf veteilen und dann ab damit in den Ofen bei 170 °C Umluft. Nach 50 Minuten sollte die Quiche fertig sein. Dazu passt ein frischer Salat.
Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Merken

Merken

Merken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com