Gemüsepfanne mit Muskat-Croûtons

Lecker und leicht. So soll es sein! Da die Parmesan-Sahne-Sauce mit Gemüsebrühe gestreckt wird entsteht hier keine Wuchtbrumme ;). Mit Kerbel und Croûtons eine schöne Alternative zu sonstigen Gemüsepfannen. Das Grundrezept ist aus der Kochzeitschrift Essen & Trinken, welche zu uns im Abo ins Haus flattert und immer wieder tolle Rezepte parat hält. Schon einige Menüs für unsere Dinnerrunden mit Freunden sind daraus entstanden.

Zutaten (2 Personen)

– 50 g Zwiebeln
– 1 El Olivenöl
– 75 ml Weißwein
– 200 ml Gemüsefond
– 125 ml Schlagsahne
– 60 g Parmesan, fein gerieben
– Salz, Pfeffer, Muskat
– 1 Tl Speisestärke
– 170 g Kastenweißbrot, (vom Vortag)
– 25 g Butter
– 200 g kleine fest kochende Kartoffeln
– 200 g Möhren
– 200g Blumenkohl
– 150g Brokkoli
– 1 grüne oder gelbe Zucchini, (ca. 100 g)
– 200 g Erbsen, (ersatzweise 100 g TK-Erbsen)
– 1/2 Bund Kerbel

Zubereitung

Zwiebeln würfeln und im heißen Olivenöl glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Gemüsefond und Sahne dazugeben und bei milder Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Geriebenen Parmesan zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.Die Stärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit binden. Sauce abgedeckt warm stellen.
Weißbrot in 1cm dicke Würfel schneiden. Butter in der Pfanne erhitzen und die Würfel bei mittlerer Hitze unter schwenken hellbraun rösten. Mit etwas Muskat und Salz würzen und direkt in eine Schüssel umfüllen.
Kartoffeln und Möhren schälen. Kartoffeln halbieren und Möhren schräg in 3cm dicke Scheiben schneiden. Blumenkohl und Brokkoli putzen, Röschen von den Stielen schneiden. Zucchini putzen, längs vierteln und quer in ca. 5 mm dicke Stücke schneiden. Erbsen abwiegen.
Kartoffeln in Salzwasser in 10.15Minuten gar kochen und abgeschüttet ausdämpfen lassen. Möhren in 2 l leicht gesalzenem Wasser bei mittlerer Hitze 8 Minuten kochen. Nach 3 Minuten Blumenkohl und Brokkoli zugeben. Gemüse absieben und gut abtropfen lassen. Sauce nochmal kurz aufkochen und das gegarte Gemüse, Erbsen und Zucchini zugeben und nochmal kurze 3 Minuten bei milder Hitze weiter kochen lassen. Danach Kartoffeln dazu und bei ausgeschaltetem Herd 3 Minuten ziehen lassen.
Fein gehackten Kerbel und Croûtons darüberstreuen und servieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com