Plätzchenproduktion die Dritte – Schoko-Zimt-Sterne und Zimt-Zucker-Plätzchen

Nun der dritte und letzte Post zur Weihnachtsbäckerei. Daher auch nochmal ein Bild mit allen Plätzchen auf einmal. Nun ist aber auch gut mit Plätzchen ;). Daher wird als nächstes wohl auch mal wieder ein herzhafter Beitrag folgen. Ich wünsch euch frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage.

 

 

Zimt-Zucker-Plätzchen

 

 

Zutaten

– 150g weiche Butter
– 250g brauner Zucker
– 2 Eier (M)
– 320g Mehl
– 2 gestrichene TL Weinsteinbackpulver
– 1 TL Backpulver
– 4 TL Lebkuchengewürz
– Salz
– 50g Zucker
– 2 TL Zimt

Zubereitung

Weiche Butter und braunen Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die beiden Eier nacheinander unterschlagen. Mehl, Backpulver, Weinsteinbackpulver, Lebkuchengewürz und 1/2 TL Salz mischen. Zügig unter die restliche Mischung rühren.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Weißen Zucker mit dem Zimt in einer kleinen Schüssel mischen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und kurz im Zimt-Zucker-Gemisch wenden, mit Abstand auf den Backblechen verteilen. Im 175 °C vorgeheizten Ofen die Backbleche nacheinander 8-10 Minuten backen.
Blech herausnehmen und direkt mit der restlichen Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.

Schoko-Zimt-Sterne

Zutaten

– 100g Zartbitterschokolade
– 4 Eiweiß
– 200g Zucker
– 1 TL Zimt
– 2 TL Kakaopulver
– 400g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung

Zartbitterschokolade fein reiben. Eiweiße mit dem Handrührgerät steif schlagen. Zucker unter Schlagen langsam am Rand einrieseln lassen, weitere 10 Minuten schlagen. Für den Guss 150g beiseitestellen.
Unter die restliche Eiweißmasse Zimt, Schokolade, Kakao und die gemahlenen Haselnüsse mischen. Teig auf einer mit etwas Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche ca. 8mm dick ausrollen.
Aus dem Teig Sterne ausstechen und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Die Sterne mit dem Eiweiß bestreichen.
Im 150 °C vogeheizten Backofen auf der untersten Schiene die Bleche nacheinander 12 Minuten backen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com