Kürbisrührkuchen mit Frischkäsetopping und Cranberries von Naschen mit der Erdbeerqueen – [Gastbeitrag]

Kennt ihr Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen? Wenn ja, dann habt ihr alles richtig gemacht. Wenn nein, dann müsst ihr dringend auf ihrem Blog vorbeischauen und einiges nachholen. Sie bringt mir für diesen Herbst das erste Rezept mit Kürbis mit und ich finde, dass es ein ganz toller (Kürbis) Auftakt ist. Schaut euch schnell ihren Kürbisrührkuchen mit Frischkäsetopping und Cranberries an.

Erdbeerige Grüße an euch alle. Hier ist Juli, die Erdbeerqueen. Ich freue mich sehr, dass ich bei Ines zu Gast sein darf. Das Schreiben dieses Artikels ist gerade ziemlich schmerzhaft, weil ich mir vorhin bei meinen Küchenexperimenten in den Finger geschnitten habe. Autsch… aber so ist das eben manchmal, wenn man in der Küche arbeitet. Meine Küche ist übrigens gefühlt die kleinste Küche in ganz Münster, wenn nicht auf der ganzen Welt. Und manchmal frage ich mich, wie ich es eigentlich schaffe, dort immer so viele Dinge zu kochen und zu backen. Ich verrate euch lieber nicht, wie es dort immer aussieht…

Kürbisrührkuchen mit Frischkäsetopping und Cranberries

Kürbisrührkuchen mit Frischkäsetopping und Cranberries
Es war nicht so einfach das passende Rezept für den heutigen Gastbeitrag zu finden. Erst hatte ich einen Käsekuchen mit Zwetschgen geplant, fand diesen aber nicht so lecker. Irgendetwas Saisonales sollte es werden. Da der Herbst schon langsam an unsere Türen klopft und die ersten deutschen Kürbisse in den Supermarktregalen liegen, habe ich ein kleines Kürbiskuchen-experiment gewagt.

Kürbisrührkuchen mit Frischkäsetopping und Cranberries

Ich liebe Kürbisse in allen Formen und Farben, Butternut, Hokkaido, sweet dumpling, Muskatkürbis…alles wird ausprobiert. Für den Kürbisrührkuchen habe ich einen Hokkaidokürbis verwendet. Ein bisschen Zimt in den Teig, etwas Frischkäsecreme auf den Kuchen und fertig ist euer schneller Kastenkuchen für jeden Tag. Ist doch eigentlich das perfekte Rezept, um den Herbst zu begrüßen, oder?

Kürbisrührkuchen mit Frischkäsetopping und Cranberries

Zutaten für eine Kastenform

– 320g Mehl
– 300g Hokkaido
– 4 Eier M zimmerwarm
– 200g weiche Butter
– 100g Rohrohrzucker
– 100g weißer Zucker
– 2 TL Zimt
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 Päckchen Backpulver
– 1 Limette
– 60g Cranberries (wahlweise)

Für das Frischkäsetopping

– 200g Frischkäse
– 30g Puderzucker
– 1 – 2 TL Zimt

Zubereitung

Den Kürbis waschen, 300g abwiegen und in kleine Stücke schneiden. Ca. 10 Minuten kochen, bis er weich ist. Die Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät geschmeidig rühren.
Zucker und Vanillezucker nach und nach in die Schüssel geben. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Zum Schluss werden Mehl, Backpulver und Zimt dazugegeben und untergerührt.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den weichen Kürbis mit 2 Esslöffeln Limettensaft pürieren. Die weiche Kürbispaste zum Teig geben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig mixen.
Die Kastenform einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Die Cranberries auf den Boden streuen und darauf den Teig geben. Bei 180°C auf der mittleren Schiene ca. 50-60 Minuten backen.
Für das Topping mischt ihr den Frischkäse, Puderzucker und Zimt. Auf den abgekühlten Kuchen streichen und mit einer Tasse Kaffee oder Tee genießen.

Merken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com