Wer aus Bayern kommt, dem ist dieses Gericht nicht fremd. Eventuell ist es in manchen Bundesländern drumherum auch noch bekannt. Ich als Schwabe kannte es allerdings nicht und hab es erst kennengelernt, als ich nach München gezogen bin. Wovon ich spreche: saure Knödel oder eben Knödelsalat.Semmelknödel oder Kartoffelknödel sind ja Gott sei Dank jedem geläufig. Im Normalfall hat auch jeder so seinen Favoriten. Bei mir ist das zum Beispiel der Semmel- oder Brezelknödel. Kartoffelknödel sind mir meistens zu „pampig“, wobei sie mir beim verlinkten Rezept damals sehr gut gelungen sind. Mit ordentlich Soße ist der „pampige“ Knödel aber natürlich auch zu schaffen :-). Und wir Schwaben essen ja bekanntlich eh alles mit reichlich Soße. Ich hab mich dann trotzdem lieber am Semmelknödel orientiert und hab ihn für euch auch nicht in Soße ertränkt.
Saure Knödel oder Knödelsalat
In München findet man den Knödelsalat überall. Es gibt ihn zum Mittagessen am Salatbuffet in der Kantine, man findet ihn aber auch in jedem bayrischen Wirtshaus auf der Speisekarte. Die Bayern sind, was ihre Knödel angeht, sehr erfinderisch und so gibt es hier von Knödelgröstel über Knödelsuppe bis zu den sauren Knödeln alles, was ihr euch vorstellen könnt. Saure Knödel sind aber nicht nur unheimlich lecker, sondern auch die perfekte Resteverwertung wenn euch ein paar Semmel- oder Brezelknödel übrig bleiben. Und weil Knödel eine wirklich tolle Speise sind, findet ihr nach dem Rezept auch noch 14 weitere grandiose Rezepte zu der runden Kugel.
Saure Knödel - Knödelsalat
Zutaten
Semmelknödel
- 6 alte Brötchen/Kaisersemmeln
- 1/4 Liter Milch
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 3 Eier (M)
- Salz, Pfeffer
Dressing
- 100 ml Weißweinessig
- 120 ml Rapsöl
- 1 EL körniger Senf
- Salz, Pfeffer
Sonstiges
- 1 rote Zwiebel
Zubereitung
Semmelknödel
-
Die alten Brötchen in Würfel schneiden. Die Milch erwärmen und über die Brötchen geben. 30 Minuten einweichen lassen.
-
In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln und in der Butter anschwitzen. Die Petersilie abwaschen und trocken tupfen. Sehr fein hacken. Jetzt die Zwiebel, die gehackte Petersilie und die 3 Eier zu den aufgeweichten Brötchenwürfel geben und alles gut miteinander verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ist der Teig zu weich, einfach noch ein bisschen Semmelbrösel zugeben. Nochmal 30 Minuten ziehen lassen.
-
Mit angefeuchteten Händen 12 Knödel formen. In einem breiten großen Topf Wasser zum Kochen bringen und ordentlich salzen. Die Knödel ins kochende Wasser geben und die Hitze so reduzieren, dass das Wasser nur noch siedet. 15-20 Minuten ziehen lassen. Eventuell einen Knödel rausnehmen und testen.
-
Die fertigen Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Für den Salat müssen die Knödel erkalten.
Saure Knödel
-
Für das Salatdressing Essig, Öl und Senf gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
-
Die abgekühlten bzw. erkalteten Knödel in Scheiben schneiden und portionsweise auf einen Teller legen. Mit dem Dressing übergießen und mit den roten Zwiebeln garnieren.
-
Dazu passen auch Tomate und Essiggurke.
Als kleinen Bonus bekommt ihr hier noch ein paar weitere knödelige Ideen:
Kleiner Kuriositätenladen – Rote-Bete-Knödel auf Wirsinggemüse
Cuisine Violette – Grünkohl-Semmelknödel im Feldsalatbett
Gaumenpoesie – Arancini di Riso – Sizilianische Reisbällchen
Lebkuchennest – Maronenknödel auf Kalbsragout mit Rahmwirsing
Emilies Treats – Schwarzbrotknödel mit vegetarischem Pilzgulasch
S-Küche – Gefüllte Tiroler Knödel
Pottgewächs – Weihnachtlicher Bratapfel-Knödel
Madam Rote Rübe – Pfälzer Vollkorn-Dampfnudeln mit Salzkruste
Delicious Stories – Mit Kürbis-Pesto gefüllte Kartoffelknödel
ZimtkeksundApfeltarte – Germknödel mit Zuckermohn und Vanillesauce
Ich liebe Saure Knödel! Eine Freundin von mir hat die perfektioniert und bringt sie zu fast jeder Party mit – einfach köstlich! Ich bin mir aber sicher, Deine sind mindestens genauso gut!
Ich liebe ja Knödel, ganz besonders die Semmelknödel! Ich muss jetzt aber gestehen, dass ich saure Knödel noch nie probiert habe (obwohl ich aus Bayern/München komme)…ohje, dass muss ich jetzt aber mal schnell nachholen 😀
Liebe Grüße,
Isabella von Goldschmankerl
Das ist überhaupt nicht schlimm, irgendein Gericht kennt man doch immer nicht. Einfach mal ausprobieren und in den Genuss kommen 😉 Liebe Grüße, Ines
Noch nie gehört und ich schäme mich dafür! Wie lecker das aussieht! Ein Knödelsalat ♥ Toll! Liebste Grüße Janke
Haha, schäm dich nicht dafür, sonder probier ihn lieber bald aus 😛 Liebe Grüße, Ines
Bei der nächsten Semmelknödelpartie werden auf alle Fälle einige mehr gemacht und dann gibt es diesen grandiosen Knödelsalat. Ich weiß jetzt schon, dass mein Abnehmer begeistert sein wird.
Liebe Grüße
Sigrid
Das lohnt sich auf jeden Fall liebe Sigrid. ich bin gespannt was du erzählst. Liebe Grüße, Ines
Also sind saure Knödel gar nicht richtig sauer? Klingt auf jeden Fall sehr lecker und macht sich auch optisch total gut auf deinen Tellern. 😀
Viele Grüße,
Emilie
So richtig sauer nicht, aber das Dressing ist schon saurer als ein normales Dressing 🙂 Liebe Grüße, Ines
Oh lecker, saure Knödel sind was feines! Tolle Idee, an sowas hätte ich bei Knödelrezepten erstmal gar nicht gedacht. Liebe Grüße, Julia
Hihi, ich bin eben ein schlauer Fuchs und denk gern um die Ecke 😛 Schön das sie dir gefallen. Liebe Grüße, Ines