Follow:
Herzhaft - mit Fleisch/Fisch

Weißwurstsalat mit Radieschen

Einfaches Rezept für Weißwurstsalat mit Radieschen.

Sommer, Sonne, Biergartenzeit. Und wie das in Bayern so erlaubt ist, kann jeder, der mag sein Essen selber mitbringen. Der Weißwurstsalat mit Radieschen wäre perfekt dafür geeignet. Vor Ort kauft man einfach noch eine Riesen-Breze oder bringt diese ebenfalls selber mit und genießt dazu ein kühles Bier. Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr noch keinen Biergarten besucht habe. Seit ein paar Wochen wäre das Wetter zwar dafür geeignet, doch erst gab es die Ausgangsbeschränkung und dann kam in Bayern das schlechte Wetter. Diese Woche geht es wieder bergauf mit dem Wetter, ich werde mich trotzdem noch etwas zurückhalten. Auf dem Balkon schmeckt das Bier schließlich genauso gut und ich finde, die Menschen sind eh schon viel zu schnell wieder leichtsinnig im Umgang mit Abstand und Maske geworden.

Bayrischer Weißwurstsalat – die perfekte Brotzeit

Ich bin bisher noch etwas zwiegespalten, was das Essen gehen in Lokalen angeht. Reinsetzen mag ich mich auf jeden Fall noch nicht, denn aktuell fühle ich mich, mögen die Hygienemaßnahmen noch so groß sein, nicht wohl damit. Im Freien, mit genug Abstand zum Nebentisch ist es schon einigermaßen besser, aber trotzdem komisch und ungewohnt. Ich kann mir noch nicht vorstellen, mich täglich in einer anderen Lokalität mit verschiedenen Leuten zu verabreden. Deshalb sind alle Treffen noch sehr gründlich ausgewählt und eher selten. Dabei fehlt mir das Freunde sehen gerade sehr. Es ist einfach immer wieder eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag und den häuslichen Arbeiten, die auf einen warten. Und gerade im Home Office, wo man nicht all zu viel Kontakt zu anderen hat, wäre es schön. Doch noch braucht alles etwas Geduld und die Zeit, in der man alle Freunde wieder sorglos treffen kann, wird kommen. Solange gibt es den Salat mit Weißwurst, Radieschen und Gewürzgurken mit einem kühlen Bier auf dem Balkon. Lasst es euch schmecken.

Passend zur Brotzeit: Weißwurstsalat mit Radieschen.

Weißwurstsalat mit Radieschen

Portionen 3 Portionen

Zutaten

  • 3 Stück Weißwürste
  • 6 Stück Radieschen
  • 2 Stück Gewürzgurken
  • 1-2 Stück Frühlingszwiebeln
  • ½ Bund Schnittlauch
  • 2 EL süßer Senf
  • 2 EL Weißweinessig
  • 4 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 2 EL kaltes Wasser
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und von der heißen Platte nehmen. Die Weißwürste reinlegen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten ziehen lassen. Abgießen und lauwarm abkühlen lassen. Anschließend pellen und in Scheiben schneiden.

  2. Die Radieschen waschen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. In einer Schüssel mit etwas Salz einstreuen und 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Gewürzgurken, Schnittlauch und die Frühlingszwiebel ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Alles in eine Salatschüssel geben.

  3. Für die Salatsauce süßen Senf, Weißweinessig, Öl, kaltes Wasser und Pfeffer mischen und über die restlichen Zutaten in der Salatschüssel geben. Alles gut vermengen, final mit Salz und Pfeffer abschmecken und 15 Minuten ziehen lassen.

Rezept für bayrischen Weißwurstsalat mit Radieschen und Gewürzgurken. | www.muenchner-kueche.de #salat #weißwurst #radieschen #gewürzgurken #brotzeit #biergarten #sommersalat #rezept #münchnerküche
Previous Post Next Post

Das könnte Dir auch gefallen:

No Comments

Leave a Reply