Butterkuchen hat seinen Namen ja nicht ohne Grund. Aber Butter ist eben auch ein feiner Geschmacksträger ;). Hier haben wir deshalb mal wieder einen feinen Hefeteig, der mit einer Zitronenbutter verfeinert wird.
Als Topping dienen Mandelstifte und Mandelblättchen. Die Kokosnussflocken runden den Geschmack ab und machen den Kuchen schön sommerlich. Spricht nichts dagegen, oder? Denn so langsam wird es ja mal Zeit, dass sich der Sommer zeigt.
Hier im Süden ist es ja momentan ein ganz schönes Auf und Ab. Aber immerhin bleiben die Temperaturen mittlerweile warm. Da erträgt man auch mal den dauerhaften Regen. Mit so einem Stückchen Butterkuchen denke ich mir dann einfach die Sonne dazu und drücke die Daumen, dass sie sich bald blicken lässt. Also nichts wie ran an den Hefeteig 😉
Zutaten
– 500 g Mehl
– 1/2 Würfel frische Hefe
– 1 Ei (M)
– 1 Ei (M)
– 100 g Zucker
– 1/2 TL Salz
– 250 ml Milch
– 260 g weiche Butter
– fein abgeriebene Zitronenschale von einer Zitrone
– 110 g Mandelblättchen + Mandelstifte
– 50 g Kokosnussflocken
Zubereitung
Mehl, Salz, 60 g Butter, 30 g Zucker und das Ei in die Schüssel der Küchenmaschine abwiegen. Die Milch in einem Topf lauwarm erhitzen, 10 g Zucker zugeben und den halben Hefewürfel reinbröseln. Mit einem Schneebesen verrühren und 10 Minuten ruhen lassen.
Die Hefemilch in die Schüssel zum Mehl füllen und mit dem Knethaken der küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 1,5 Stunden gehen lassen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe der Fettpfanne eures Ofens ausrollen. Das Blech mit Backpapier auslegen und den ausgerollten Teig draufsetzen. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Die restliche weiche Butter mit dem Quirl cremig schlagen. Zitronenschale unterrühren. Mit dem Zeigefinger tiefe Mulden in den Teig drücken und die Butter mit einem Löffel darin verteilen. Mit den Mandeln und Kokosflocken bestreuen. Am Ende den restlichen Zucker darüberstreuen.
Im vorgheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze 20 Minuten goldbraun backen.
Mh das sieht lecker aus! Perfekt für den Sommer. Mich erinnert es an einen Bienenstich. Du weißt ja – ich bin nicht so die Backtante – aber worin liegt der Unterschied? Dein Rezept wird definitiv nachgebacken! Ich zeige Dir dann über Insta… Ob ich es hinbekommen habe 🙂 LG!
Das Rezept für deinen Butterkuchen hört sich sehr gut an und er sieht auch so aus. Ich werde das Rezept unbedingt einmal ausprobieren, denn a) backe ich viel zu wenig mit Hefeteig und b) backe ich am liebsten mit Butter.
Liebe Grüße
Charlotta
Hey,
Hefeteig ist beim Bienenstich schon mal richtig, aber die Bedeckung ist eine andere. Ich bin mir sicher dass du es hinbekommst 🙂
Liebe Grüße
Ines
Liebe Charlotta,
oh ja, dann berichte mal ob er dir geschmeckt hat. Ich habe vor langem mal wieder meine liebe zu Hefeteig entdeckt 🙂
Liebe Grüße
Ines
Die Idee mit der Zitronen-Butter ist toll! Und dass man Kokosflocken und Mandeln kombinieren kann, um den Geschmack zu optimieren, das wusste ich nicht. werde ich mir merken!