Carpaccio aus gelber Bete mit Feldsalat & Apfelvinaigrette

Ok, dass ich ein großer Fan von Roter Bete bin, hab ich euch ja erst neulich bei den Brownies wieder verraten. Doch diesmal kommt ein Carpaccio aus gelber Bete mit Feldsalat und einer fein säuerlichen Apfelvinaigrette daher. Erst im Dezember war ich für eine Woche wegen einer Erkältung krank geschrieben. Leider hatte ich durch den Ausfall auch etwas Stress in der Vorweihnachtszeit. Auf alle Fälle dachte ich da eigentlich, ich wäre diesen Winter mit „krank sein“ durch. Doch falsch gedacht.

Das Carpaccio aus gelber Bete ist ein richtige Hingucker auf dem Teller. Mit Feldsalat und einer Apfelvinaigrette ist es eine richtig tolle Vorspeise.

Am vorletzten Freitag hat es mich dann so richtig erwischt. Grippe. Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Husten und Schnupfen. Einmal das Komplettpaket. Somit habe ich am Wochenende viel Zeit mit Schlafen verbracht und habe mich Montag zum Arzt geschleppt (der zum Glück nur 3 Etagen tiefer im gleichen Haus ist). Nach der Diagnose ging es auch direkt wieder ins Bett, denn das Fieber hat mir ordentlich eine verpasst und ich war wirklich k.o. Und so hab ich die letzte Woche liegend im Bett verbracht, hab vor mich hingejammert wie schlecht es mir geht und den Rest der Zeit geschlummert. Und nachdem es mir irgendwann etwas besser ging und ich wieder Lust auf Essen bekommen habe, gab es erstmal eine kleine farbenfrohe Vitaminbombe in Form eines Carpaccios aus gelber Bete. Nicht nur farblich ein Hingucker sag ich euch.

Carpaccio aus gelber Bete mit Feldsalat & Apfelvinaigrette

Portionen 2 Portionen

Zutaten

Carpaccio

  • 2 Knollen gelbe Bete
  • 50 g Feldsalat
  • 20 g Kürbiskerne

Apfelvinaigrette

  • 1/2 Apfel, säuerlich
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 4 EL Apfelessig
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Prise Zucker

Zubereitung

  1. Die gelbe Bete in einen großen Topf geben. Mit Wasser bedecken und gut salzen. Anschließen ca. 30-40 Minuten kochen. Abgießen und erkalten lassen. Anschließend schälen und mit einem Hobel in feine Scheiben hobeln.

  2. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.

  3. Für die Vinaigrette die Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden. Ebenso mit dem Apfel verfahren. Beides in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Essig, Öl und den Gewürzen verrühren und abschmecken.

  4. Den Feldsalat waschen und anschließend unter die Apfelvinaigrette heben und kurz durchziehen lassen. Die gehobelte gelbe Bete fächerförmig auf einen Teller legen und in die Mitte ein Häufchen Feldsalat platzieren. Am Ende mit den gerösteten Kürbiskernen bestreuen.

Ein farbenfrohes und vitaminreiches Carpaccio aus gelber Bete mit Feldsalat und einer feinen Apfelvinaigrette. Eine schöne bunte Vorspeise. | www.muenchner-kueche.de #carpaccio #gelbebete #feldsalat #vinaigrette #vorspeise

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com