Herzlich Willkommen zur Silvester-Ausgabe von „Saisonal schmeckt’s besser! Der Foodblogger-Jahreskalender“. Wir lassen es uns nicht nehmen, euch auch am letzten Donnerstag in diesem Jahr noch mit einer Ausgabe davon zu beglücken. Wir wollen euch gerne ein paar Anregungen für ein kleines Silvester-Buffet geben. Meine Rote-Bete-Tartelettes eignen sich prima dafür.
Rote-Bete-Tartelettes mit Meerrettichcreme
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Silvester. Die Erwartungen sind meistens zu hoch. Zumindest mit jüngeren Jahren war das so. Mittlerweile verbringe ich gerne gemütliche Silvesterabende mit Freunden, doch auch hier muss man jedes Jahr schauen, wer überhaupt noch Zeit und Lust dazu hat. Doch auf ein gutes Essen möchte ich trotzdem nicht verzichten.
Egal ob ihr zu Silvester ein kleines Buffet oder ein Menü plant. Die Rote-Bete-Tartelettes eignen sich für beides. Die Mürbteigkörbchen lassen sich entspannt ein paar Tage vor dem Jahreswechsel backen. Und die Rote-Bete-Creme ist schnell hergestellt und muss nur ein paar Stunden erkalten. So steht einem stressfreien Abend mit Freunden nichts im Weg.
Rote-Bete-Tartelettes mit Meerrettichcreme
Zutaten
- 125 g Mehl
- 70 g kalte Butter
- 1 TL Salz
- 110 g Frischkäse
- 2 EL Meerettich
- 250 g Rote Bete (vorgekocht)
- 50 ml Gemüsebrühe
- 1 Beutel Gelatinefix
Zubereitung
-
Mehl und Salz mischen. Butter in Stückchen und 1 EL Frischkäse zugeben. So lange kneten bis ein glatter Mürbteig ensteht. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
-
Den Teig ausrollen und Kreise in Größe der Tartelette-Förmchen ausstechen. In die Form legen und anpassen. Mit Backpapier auslegen und mit Backlinsen füllen.
-
Im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen. Backlinsen und Backpapier entfernen und weitere 3-5 Minuten backen. Die Tartelettes sollten eine leicht goldbraune Farbe haben. Die Förmchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, danach aus der Form lösen.
-
In der Zwischenzeit die Rote Bete mit Gemüsebrühe und Salz und Pfeffer fein pürieren. Am Ende einen Beutel Gelatinefix einrühren. Die fertige Masse auf die erkalteten Tartelettförmchen aufteilen und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
-
Für die Meerrettichcreme den Frischkäse und den Meerrettich mischen und mit einer Spritztülle auf die Rote Bete spritzen.
Habt ihr noch Platz auf dem Silvester-Buffet für weitere Ideen:
Kleiner Kuriositätenladen Mini-Grünkohlbörek mit Steckrübenhummus | trickytine rosenkohl frittata| Möhreneck Mini-Wraps mit Kürbis-Hummus und Gemüse | Ina Is(s)t Bloody Mary mit selbstgemachtem Rote-Bete-Sirup | S-küche Rosenkohl Lollies mit Bacon Jam | Madam Rote Rübe Ofenkartoffeln mit Grünkohlpesto und Quark-Dip auf einem Winter-Grünkohlbeet | Jankes*Soulfood Krautsalat-Raketen für die Silvesterparty | moey’s kitchen Käsefondue aus dem Ofen mit geröstetem Wintergemüse | pastasciutta.de Mitternachtssalätchen mit Linsen | Herbs & Chocolate Chicorée-Quiche mit Birne und Camembert | Lebkuchennest Gepickelte Steckrübe mit Jausenplatte und Steckrübenbrot | Küchenlatein Rosenkohlsalat im Glas | Feed me up before you go-go Wintersalat im Glas mit Grünkohl, Cranberrys und Champagner-Orangen-Dressing | Delicious Stories Rote Bete Suppe mit Entenbrustfilet | thecookingknitter Sellerie-Shot mit Bacon | Kochen mit Diana Mit rote Bete-Frischkäse-Creme gefüllte Mini-Windbeutel | Bauchgold Kürbis-Crème-Brûlée mit Maronen-Eis | Haut Goût Eintopf mit Feldhasen und verschiedenen Rüben
Ich war auf den ersten Blick überzeugt, dass du einen Nachtisch gebacken hast 😀 Aber klingt in herzhaft mindestens genauso gut, tolle Idee!
Das ist ja eine großartige Idee, die werde ich mir mopsen. Vielen Dank für die vielen tollen Rezeptideen in diesem Jahr! Ich wünsche Dir alles Gute fürs neue Jahr und einen Guten Rutsch!
Was für eine wunderschöne Farbe die Tarteletts doch haben. Die sind beim Bufett schon opfisch der Knaller!
Eine wirklich elegante Vorspeise, deine Tartelettes sehen so toll aus mit ihrer intensiven Farbe – die rote Bete lässt einem nie in Stich.
Hab einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute
Sigrid
Ich schließe mich Carla an – ich war auch sicher, dass das süße Tartelettes sind. Die Lust aufs Probieren bleibt aber so oder so! 🙂
LG und komm gut ins neue Jahr!
Sabrina
Ich liebe Rote Bete! Die Tarteletts klingen klasse!
Ich liebe Rote Bete! Und so kleine entzückende Tartelettes sind der Hammer. Vor allem in der Kombination mit Meerrettich. Hab einen guten Start ins neue Jahr, liebe Ines!
Viele Grüße
Maja