Schokoladen Bananen Brot

Was man tut, wenn man kurz vor dem Weihnachtsurlaub zu viele Bananen kauft und dann für eine Woche wegfährt. Man backt danach ein saftiges Schokoladen Bananen Brot. Denn auch die Weihnachtsmänner, Osterhasen und Osterküken aus Schokolade der letzten 2 Jahre wollten endlich mal eine Verwendung gefunden haben 🙂Obwohl ich meine Finger schlecht von Süßem lassen kann, haben Weihnachtsmänner & Co. ein schönes Leben bei mir. Sie werden selten (direkt) geköpft und aufgefuttert. Im Normalfall finden sie über längere Zeit hinweg sogar eine Menge Freunde in meinem Vorratsregal.

Resteverwertung Deluxe: Schokoladen Bananen Brot

Warum das so ist, kann ich euch jedoch nicht verraten. Kennt ihr das Mysterium auch? Bereits 2014 habe ich euch ein Banana Bread verbloggt. Damals war es ein Walnuss Bananen Brot. Doch ich möchte diesem einfachen Kuchen nochmal etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Und da auch Schokolade auf die Jahre gesehen irgendwann „Brandblasen“ bekommen kann und ich für Bananen in dieser Konsistenz keine andere Verwendung habe, war relativ schnell klar, dass ich eine zweite Version Bananenbrot auf dem Blog haben möchte.

Und wenn ihr euch jetzt nicht entscheiden könnt zwischen Walnuss und Schokolade, dann schaut doch mal bei Karin vorbei. Sie hat nämlich ein Bananen Brot mit Walnüssen und Schokolade auf ihrem Blog 😉

Schokoladen Bananen Kuchen

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 200 g Mehl
  • 80 g Cashewmus
  • 1 TL Natron
  • 50 g Backkakao
  • 100 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
  • 4 reife Bananen (geschält ca. 700 g)
  • 2 Eier (M)
  • 70 g brauner Zucker

Zubereitung

  1. Die Butter mit dem Cashewmus in einem kleinen Topf schmelzen. Währenddessen das Mehl, Natron, Kakao und 1 Prise Salz mischen. Die Schokolade grob hacken. 

  2. Alle Bananen bis auf eine schälen und in grobe Stücke in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel fein zermusen. Die Eier und die flüssige Butter zugeben und mit dem Handrührer verrühren. Dann vorsichtig die Mehlmischung einrühren. Am Ende die gehackte Schokolade unterheben.

  3. Eine Königskuchenform fetten und den Teig einfüllen. Die übrig gebliebene Banane schälen und der Länge nach halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen.

  4. Den Schokoladen Bananen Kuchen im 180 °C Ober- / Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 60 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach 30 Minuten vorsichtig aus der Form stürzen und komplett erkalten lassen.

Saftiges Bananenbrot mit Schokolade. | www.muenchner-kueche.de #schokolade #bananenbrot #bananen #kuchen #bananabread

2 Kommentare

  1. Karin

    Oooh, lecker! Der sieht viel besser aus als meiner! Und muss unbedingt nachgebacken werden! Und Laimers machen wir auch bald mal!!!
    LG Karin

    Antworten
    • Ines

      Na, aussehen ist ja relativ. Schmecken muss er. Und das hat deiner sicherlich auch ganz hervorragend 😀
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com