Gefüllte Mohnplätzchen mit Kirschen


REZENSION


Legen wir für dieses Jahr mit dem ersten Plätzchenrezept los! Herrliche Mohnplätzchen gefüllt mit Kirschmarmelade. Für mich als Mohnjunkie genau das richtige. Ich erzähle euch ein bisschen was über das Buch, aus dem ich das Rezept dazu habe.

Mit dem Titel Driving Home for Christmas trifft die Autorin Lisa Nieschlag bei mir direkt ins Schwarze. Das Lied – ein absolutes Muss in der Playlist während der weihnachtlichen Fahrt in die Heimat. Das Weihnachtsbackbuch mit praktischem Lesebändchen kommt mit einem gold glitzerndem Umschlag daher. Klar, Bling-Bling und Lametta dürfen zu Weihnachten niemals fehlen. Außerdem liegen als schönes Gimmick ein paar hübsche Weihnachtspostkarten zum Verschicken bei.

Aufteilung & Inhalt

Neben Kapiteln wie die Weihnachtsbäckerei, Auf dem Weihnachtsmarkt, Gemeinsam Genießen, Zwischen den Jahren & Schwungvoll ins Neue Jahr finden sich auch 6 nette weihnachtliche Geschichten. Beim ersten Durchblättern des Buches gehen mir relativ schnell meine Post-Its zum Markieren bestimmter Rezepte aus – so viele ansprechende Bilder und Rezepte sind dabei.

Das wunderbare an Driving Home for Christmas, es bedient Genießer mit verschiedenen Interessen: nicht nur die Bäcker sondern auch die Köche finden hier Anregungen. Es gibt Ideen für dreierlei Soßen zum Festtags-Fondue, die Käseplatte mit Feigensenf um Mitternacht oder den passenden Apéritif in Form eines Champagner Cocktails. Wer es wegen des typischen Vor-Weihnachtsstresses nicht auf den Weihnachtsmarkt schafft, der kann nun die Rosmarin-Champignons mit Knoblauchbrot zu Hause selber machen. Dazu vielleicht noch einen Glögg aufsetzen? Oder entscheide ich mich doch lieber für Flammkuchen mit Speck & Zwiebeln? Man merkt, hier wird wirklich jeder in einem der angebotenen 5 (essbaren) Kapitel fündig.

Mohnplätzchen gefüllt mit Kirschmarmelade.

Ausprobiert

Ich habe für euch die gefüllten Mohnplätzchen mit Kirschmarmelade getestet. Das Rezept hat wirklich gut funktioniert. Ein geschmeidiger Mürbteig, der sich nach dem Ausrollen gut ausstechen lässt. Am Ende hatte ich noch etwas Marmelade übrig, aber das lag wohl eher an meiner zu vorsichtigen Dosierung am Anfang aus Angst, dass es nicht bis zum Ende reicht. Der Klassiker eben.

Und wer sich irgendwann nicht mehr zwischen den ganzen Rezepten entscheiden kann, der liest erstmal eine weihnachtliche Geschichte von Joachim Ringelnatz, Hermann Löns oder Selma Lagerlöf. Danach ist genug Stimmung da, um sich in die Küche zu stellen und die Weihnachtsbäckerei mit den ersten Keksen zu eröffnen.

Mein Fazit

Alles in Allem für mich ein schönes Geschenkbuch mit einer großen Bandbreite an weihnachtlichen Rezepten – sowohl herzhaft als auch süß.

 

Geb. Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Hölker Verlag
ISBN: 978-3-88117-210-3
Preis: [D] 30,00€ / [A] 30,90€

 

Gefüllte Mohnplätzchen mit Kirschen

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 75 g gemahlene, blanchierte Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 100 g gemahlene Mohnsamen
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb von ½ Bio-Zitrone
  • 2 Eier

Außerdem

  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Puderzucker zum Bestäuben nach Belieben
  • 200 g Kirschkonfitüre (ohne Stücke)

Zubereitung

  1. Mehl mit Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Mohn, Salz und Zitronenabrieb vermengen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Mehlmischung krümelig reiben. Dann die Eier zufügen und alles zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl einarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 45 Minuten kalt stellen.

  2. Den Backofen auf 190 °C vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche portionsweise 3 mm dick ausrollen und daraus nach Belieben Tannenbäume oder Sterne ausstechen.

  3. Die Kekse auf den Blechen verteilen und diese nacheinander für 10-12 Minuten in den heißen Ofen schieben, bis die Kekse goldgelb sind. Anschließend die Hälfte nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Beim Auskühlen härten sie noch etwas nach.

  4. Die Kirschkonfitüre in einem kleinen Topf geben, verrühren und kurz aufkochen. Dann vollständig abkühlen lassen. Jeweils einen Klecks Konfitüre auf einen Keks geben und einen zweiten, ggf. mit Puderzucker bestäubten, obendrauf setzen. Die Plätzchen trocknen lassen.

Mohnplätzchen gefüllt mit Kirschmarmelade. | www.muenchner-kueche.de #plätzchen #mohnplätzchen #marmelade #ausstecher #weihnachten #backen #gutsle #münchnerküche

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com