Stempelkekse – immer eine tolle Idee

Ich finde Stempelkekse machen immer was her. Sie schmecken nicht nur toll, sondern übermitteln dabei noch eine liebe Botschaft :). Meine Stempelkekse sind in diesem Fall weihnachtlich ausgefallen und wünschen „Merry Christmas“, sagen „Made with Love“ oder haben einen „Stern“ als Symbol.

Stempelkekse - immer eine tolle Idee

Ich mische in meinen Mürbteig immer ganz gerne noch Zitronen- oder Orangenabrieb rein. Das gibt dem Ganzen einen schönen frischen Kick finde ich. Ich habe euch die 3 verschiedenen Stempel mal abfotografiert und die Kekse dazugelegt, damit ihr das Ergebnis seht. Es gibt wirklich viele schöne Stempel und die Beschenkten haben einfach immer ein Lächeln im Gesicht. Also auf die Kekse fertig losgestempelt 🙂

Stempelkekse - immer eine tolle Idee

Zutaten

– 280 g Mehl
– 120 g Puderzucker
– 1 Ei (M)
– 130 g kalte Butter
– Abrieb einer Zitrone

Zubereitung

Mehl, Puderzucker und den Abrieb miteinander in einer Schüssel mischen. Ei und die kalte Butter in Stückchen zugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten (ich arbeite bei Mürbteig immer am liebsten mit den Händen). Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig 4 mm dick ausrollen. Danach ausstechen und mit den Stempelkeksen bestempeln. Im heißen Ofen 11 Minuten backen.
Stempelkekse - immer eine tolle Idee

Merken

2 Kommentare

  1. Ines

    Liebe Julia,
    ja Stempelkekse sind was tolles und es gibt so viele tolle Motive :).
    Wenn du es teilst dann bitte aber mit Nennung (Verlinkung) zum Blog. Vielleicht könntest du mir dann nochmal bescheid geben :).

    LG, Ines

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com