Haselnuss-Nougat-Plätzchen
Zutaten
- 200 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g brauner Zucker
- ½ TL Zimt
- 1 Ei (M)
- 250 g Butter
- 250 g Nuss-Nougat
- 200 g Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre
Zubereitung
-
Mehl, Haselnüsse, braunen Zucker, 1 Prise Salz und 1/2 TL Zimt in eine Schüssel geben und mischen. Das Ei und die kalte Butter in Stückchen dazugeben. Mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.
-
Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und zur Seite stellen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig 3-4 mm dick ausrollen. Mit einem 4 mm Ø Ausstecher Kreise ausstechen bis der Teig weg ist und auf die Backbleche legen. Auf mittlerer Schiene nacheinander ca. 13 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.
-
Nuss-Nougat erwärmen und glatt rühren. Mit einem Löffel eine Seite bestreichen und ein anderes Plätzchen drauf setzten. Ebenfalls auskühlen lassen. Nun die Kuvertüre im
Wasserbad schmelzen und die Doppeldecker jeweils zur Hälfte eintauchen. Etwas abtropfen lassen und auf Backpapier legen.
Hallo Ines, die sehen ja lecker aus. Eindeutig besser als die letzten, die ich gebacken habe… 🙂 Liebe Grüße Andrea
Liebe Ines! Megalecker! Danke, dass ich probieren durfte. Ich nehme gerne noch mehr! Und ich kann nur bestätigen, die zergehen auf der Zunge.
LG, Caro
Liebe Andrea, dass wird bei dir auch noch werden :). Ansonsten einfach viel Zitronenguss nehmen *hihi*
LG, Ines
Ach liebe Caro, da hupfen sicher noch ein paar für dich in ein Tütchen.
LG, Ines
Hallo, ich habe versucht, diese Plätzchen nachzubacken. Ich glaube, die Mengenangaben der Zutaten stimmen nicht. Ich brauchte viel mehr Mehl, um den Teig verarbeiten zu können. Auch wenn man andere Rezepte vergleicht, benötigen sie viel mehr Mehl. Aber nun schmecken sie ganz gut.
Liebe Ana Maria,
mmhhh, also ich bin super damit hingekommen. Hast du den Teig auch so lange geknetet bis ein schöner Mürbteig entstanden ist?
LG, Ines
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wieder mit deinem Rezept probieren. Noch was: wie kann man die Schokolade so perfekt verzieren? Wenn man die Plätzchen auf Backpapier legt, dann gibt es auf einer Seite keine Schokolade, oder? Vielen Dank und frohe Weihnachten!!
Liebe Ana Maria,
die Plätzchen müssen wirklich lange genug auf dem Backpapier abkühlen und erkalten. Dann kann man sie gut wieder vom Backpapier abziehen und die Schokolade bleibt am Plätzchen.
Liebe Grüße und auch dir frohe Weihnachten, Ines
Sehr lecker 😋 Danke , schöne Adventszeit ,und für dieses Jahr auch schöne Weihnachten!
Ich habe die Plätzchen in den letzten 2 Jahren schon gebacken
Das höre ich gerne 🙂
Dir schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
LG,
Ines