Während ich Anfang Juni um 22 Uhr in kurzer Hose und T-Shirt auf dem Balkon sitze um euch den saftigen Schokoladen-Nuss-Kuchen zu verbloggen, muss ich an die letzten schönen Tage zurück denken. In Bayern war am Donnerstag Feiertag und wir hatten dadurch einen erneuten Brückentag im Mai. Ich war auf der Hochzeit von Friederike vom Blog Fabelhafte Desserts eingeladen und hätte mir deshalb vermutlich eh am Freitag frei genommen. Die Hochzeit war in Wilhelmshaven und somit absolutes Neuland für mich. In den hohen Norden hat es mich bisher viel zu selten verschlagen. Allerdings habe ich meine Chance genutzt und mir dabei gleich noch ein wenig Bremen angeschaut.
Eine wirklich hübsche Stadt und vor allem Innenstadt. Mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch. Auch wenn ich die klassischen Sehenswürdigkeiten wie die Bremer Stadtmusikanten, das Rathaus, die Böttcherstraße und das süße Viertel Schnoor nun schon abgehakt habe. Das Krabbenbrötchen durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen. Genossen habe ich das bei bestem Wetter im Schatten des Bremer Stadtgrabens in den Wallanlagen. Eine wunderbare Grünfläche mitten in der Stadt. Für Abends war ich dann noch mit Andrea von sirpa_loves in der Markthalle Acht verabredet. Ein wirklich toller Indoor-Streetfood-Markt.
Saftiger Schokoladen-Nuss-Kuchen
Doch wie komme ich jetzt am besten wieder zu meinem Schokoladen-Nuss-Kuchen Rezept zurück? Ich glaube, da gibt es keine schlüssige Überleitung. Aber wenn ihr Marmorkuchen auch so sehr mögt wie ich, dann lege ich euch den Kuchen ans Herz. Für mich war es beim Hinflug der perfekte Reiseproviant.
Schokoladen-Nuss-Kuchen
Zutaten
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 4 Eier (M)
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 120 ml Buttermilch
- 3 EL Kakao
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung
-
Die weiche Butter mit dem Zucker und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier dann einzeln, jeweils 1 Minute, unterrühren. Das Mehl und Backpulver in eine separate Schüssel abwiegen und mischen.
-
Die Buttermilch und die Mehlmischung abwechselnd zügig unter die Butter-Eier-Masse rühren. Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte das Kakaopulver rühren. Unter die andere Hälfte die gemahlenen Mandeln.
-
Eine Kastenkuchenform fetten. Dann zuerst den hellen Teig einfüllen und darauf den dunklen Teig. Mit einem Löffel oder einer Gabel bis zum Boden gehen und Achten zeichnen.
-
Den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten im 175 °C Ober-/Unterhitze heißen Ofen für 55 Minuten backen. Für 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und komplett erkalten lassen.
0 Kommentare