Gazpacho auf andalusische Art

Ich gehöre „leider“ nicht zu der Sorte Menschen, die bei hohen Temperaturen kaum bis nichts essen können. Im Gegenteil. Egal ob Braten, Pizza, Pasta, alles geht rein. Doch heute habe ich mich am Riemen gerissen und zeige euch ein Rezept für ein leichtes Sommeressen. Gazpacho auf andalusische Art. Leicht übrigens im doppelten Sinne: super einfach in der Zubereitung und leicht zu genießen bei hoher Hitze. Denn die andalusische Suppe eignet sich einfach perfekt für alle Temperaturen jenseits der 30 Grad Grenze. Der Clou, sie wird kalt serviert.

Ihr solltet beim Kauf der Zutaten unbedingt darauf achten, dass das Gemüse einen guten Geschmack hat. Die Tomaten müssen nicht mehr super knackig sein, sie sollten lieber richtig schön tomatig schmecken und auch ebenso riechen. Ich habe dafür extra Münchens bekanntestem Markt einen Besuch abgestattet. Denn der Markt in meinem Viertel ist leider viel zu klein. Dort habe ich genau solche Tomaten und Gurken gekauft, wie ich gehofft hatte zu finden. Richtig schön voll im Geschmack.

Bei hohen Temperaturen ein Genuss - andalusische Gazpacho.

Andalusische Gazpacho – kalte Suppe für heiße Tage

Das erste Mal mit Gazpacho in Berührung gekommen bin ich 2011 in Barcelona. Ich finde die Stadt toll und war bereits drei Mal dort. Auf der einen Seite Strand und Meer, auf der anderen die Großstadt. Leider ist sie mittlerweile ja ziemlich von Touristen überlaufen (bzw. sagt man ja jetzt Overtourism) und die Stadt selber versucht, weniger Menschenmassen anzulocken. Zum Glück kann die kalte Suppe aber fast überall in Spanien gelöffelt werden oder ihr macht sie euch einfach selbst.

Als ich die Suppe damals in Barcelona gegessen hatte, war es auch wirklich sehr warm, und sie hat mir dadurch eine kurze, aber schöne Abkühlung gebracht. Die Gazpacho war Bestandteil eines typischen Mittagessens in einem Restaurant in Spanien. Meistens gibt es drei kleinere Gänge mit wirklich toller Qualität und dazu gerne auch ein Gläschen Weißwein. Das Ganze kostet aber im Normalfall nicht mehr als 12-15 Euro. Solltet ihr mal in Spanien sein, dann empfehle ich euch unbedingt so ein Mittagessen. Und bis dahin könnt ihr mit meiner Gazpacho schon mal anfangen 🙂

Und solltet ihr mal Lust auf weitere kalte Suppen haben, dann schaut doch mal die Melonen-Gazpacho mit Estragon und Kresse oder die Tomaten Gazpacho mit Gin an.

Gazpacho auf andalusische Art

Portionen 3 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Tomaten
  • 200 g Gurke
  • 1 grüne Paprika
  • ½ rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 30 ml Olivenöl
  • 30 ml Weißweinessig
  • 10 g Salz
  • ½ TL Cumin
  • 50 g Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Die Tomaten halbieren und die Kerne entfernen. Mit der Gurke und Paprika ebenso verfahren und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch ebenfalls schälen.

  2. Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Öl, Essig, Gewürze und die Semmelbrösel in einen Mixer geben und alles pürieren bis eine leicht sämige kalte Suppe entsteht. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Die Suppe für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.

Andalusische Gazpacho. Gerade bei hohen sommerlichen Temperaturen ist die kalte Suppe ein Genuss. | www.muenchner-kueche.de #gazpacho #gaspacho #andalusien #sommer #kalt #suppe #tomaten #gurken #paprika

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Gurkensuppe mit Buttermilch – Wallygusto - […] kalten Suppen ist Gazpacho. Ein Rezept für eine Gazpacho auf andalusische Art findet Ihr in der Münchner Küche von…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com