Nussecken – ein einfaches Rezept

Als ich kürzlich überlegte, auf welches Gebäck ich denn mal wieder Lust hätte, sind mir Nussecken in den Sinn gekommen. Ich war ganz erstaunt, dass ich nach kurzer Suche feststellen musste, noch gar kein Rezept dafür auf dem Blog zu haben. Das will ich hiermit schleunigst ändern: tadaaaa, ein super einfaches und schmackhaftes Rezept für Nussecken. Aktuell treibt sicherlich viele ein anderes Thema um. Der Corona-Virus. Ich hoffe einfach mal, dass wir das möglichst bald alle unbeschadet überstanden haben und alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann. Doch während vermutlich ziemlich viele von uns zu Hause im Home Office sitzen oder auf ihre Kinder aufpassen müssen, darf etwas Süßes gerne die aktuelle Lage versüßen. Finde ich. Macht zumindest mich immer glücklicher.

Ein köstliches Gebäck: saftige Nussecken.

 

Einfaches & köstliches Rezept für Nussecken

Als ich die restlichen Nussecken am Montag (ja, da durften wir noch in die Firma) meinen Arbeitskollegen mitgebracht habe, waren alle ganz entzückt. In jedem zweiten Gespräch kam allerdings auch rüber, dass alle dachten Nussecken wären viel zu aufwendig zum selber backen. Finde ich überhaupt nicht, denn alles wird in einem Durchgang gebacken. Die Nussmasse ist in 10 Minuten zusammengerührt. Die Knetarbeit für den Mürbteig dauert auch nicht unbedingt länger. Noch schneller geht es, wenn diese Arbeit die Küchenmaschine übernimmt. Das einzige was etwas aufwendiger ist, ist das Tunken der Ecken in flüssige Schokolade. Wer darauf keine Lust hat, könnte die Schokolade allerdings auch einfach mit einem Löffel über die Nussecken träufeln. Dann sind sie noch schneller fertig. In einer Blechdose verpackt lassen sie sich übrigens gut 2 Wochen aufbewahren.

Nussecken

Zutaten

Mürbteig

  • 130 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier (M)
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Nussbelag

  • 180 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Aprikosenmarmelade
  • 200 g Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier miteinander verkneten. Mehl und Backpulver miteinander mischen und zu den restlichen Zutaten geben und unterkneten. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf mit den Händen zurecht drücken.

  2. Für die Nussmasse Butter und die beiden Zuckersorten schmelzen. Die gemahlenen Nüsse dazugeben und mit 5 EL Wasser unterheben. Alles zu einer feuchten Masse verrühren. Während die Butter schmilzt die Marmelade auf dem Mürbteigboden verstreichen.

  3. Anschließend die Nussmasse gleichmäßig darauf verteilen und verstreichen. Die Nussecken im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und direkt mit einem scharfen Messer in Dreiecke schneiden. Anschließend komplett auskühlen lassen.

  4. Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Die Nussecken nun jeweils an den Spitzen eintunken, auf ein Backpapier legen und trocknen lassen.

Einfach köstlich: Nussecken. Ein einfaches und gelingsicheres Rezept. | www.muecnhner-kueche.de #nussecken #mandeln #haselnüsse #gebäck #teilchen #backen #münchnerküche

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com