Karotten-Kardamom-Cupcakes

Auch wenn Ostern dieses Jahr ein wenig anders ausfallen wird, möchte ich wenigstens eins beibehalten. Ein passendes Rezept: Karotten-Kardamom-Cupcakes mit einem Ahornfrosting. Denn alle anderen Pläne werden dieses Jahr eh schon über Bord geworfen.

Neben den Stornierungen der bereits geplanten und gebuchten Urlaube in Wien, Innsbruck und Griechenland fällt auch Ostern bei meinen Eltern diesmal flach. Besonders schade, denn ich hätte dort gerne meinen Geburtstag nachgefeiert. Der fiel am Dienstag noch gemütlicher aus, als sonst. Anstatt bei meinem Lieblings-Thailänder essen zu gehen, kam das Essen von dort eben zu uns. Dank Videotelefonie hab ich nicht nur meine Eltern noch kurz zu Gesicht zu bekommen.

Gesunde Karotten-Kardamom-Cupcakes ohne raffinierten Zucker.

Karotten-Kardamom-Cupcakes mit Ahornfrosting zu Ostern

Neben einem nicht ganz so spannendem Geburtstag habe ich gerade auch das Problem, meine gebackene Werke aktuell nicht den Arbeitskollegen zum Verzehren mitbringen zu können. Und da auch das Gefrierfach noch mit anderen Dingen voll ist, muss ich mir immer gut überlegen was und wie viel ich davon backe. Cookies sind hier natürlich ganz dankbar, weil sie lange aufgehoben werden können. Doch bei den Karotten-Kardamom-Cupcakes ist das mit einem Frosting schon etwas schwieriger. 

Gewusst wie: eine kleine Radtour bei schönstem Sonnenschein in den Westpark Münchens. Eine kontaktlose Übergabe an Sabrina & Steffen vom Blog Feed me up before you go-go und Sabine vom Blog Pastamaniac. Im Tausch dafür hab ich ein Päckchen frisch gepflückten Bärlauch bekommen. Mit dem kann ich mir nun neue Rezepte überlegen. So muss das laufen. Auch in schweren Zeiten muss man auf seine Freunde und deren Appetit auf Süßes zählen können. 

Karotten-Kardamom-Cupcakes

Portionen 12 Stück

Zutaten

Muffins

  • 80 g Kokosnussöl oder Butter
  • 6 EL Ahornsirup
  • 4 Kardamomkapseln
  • 1 TL Zimt
  • ½ TL gemahlener Ingwer
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 50 g Kürbiskerne
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g geraspelte Karotten
  • 100 g reife Banane
  • 3 Eier (M)

Frosting

  • 200 g Frischkäse
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise gemahlener Ingwer

Zubereitung

Muffins

  1. Für die Muffins, die Karotten raspeln und die reife Banane mit einer Gabel fein zerdrücken. Die Samen aus den Kardamomkapseln auslösen und in einem Mörser fein zerstoßen (wahlweise kann auch fein gemahlener Kardamom verwendet werden). Kokosnussöl/Butter mit dem Ahornsirup und den Gewürzen in einem Topf zum schmelzen bringen. Danach etwas abkühlen lassen.

  2. Mehl, Kürbiskerne, Mandeln und Backpulver in eine Rührschüssel abwiegen. Die geriebene Karotte, zerdrückte Banane und die Eier hinzufügen. Am Ende das abgekühlte Gewürz-Öl dazugeben und zu einem Teig verrühren.

  3. Ein Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen und die Muffinmasse gleichmäßig darauf verteilen. Im 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 25 Minuten backen. Die Muffins sollten schön goldgelb sein. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Frosting

  1. Alle Zutaten für das Frosting in eine Schüssel füllen und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer zu einer glatten Creme verquirlen. Anschließend entweder mit einem Spritzbeutel oder mit einem Löffel die Creme auf die abgekühlten Muffins streichen.

Passend zu Ostern gibt es ein paar Karotten-Kardamom-Cupcakes mit Ahorncreme. | www.muenchner-kueche.de #cupcakes #karotte #kardamom #ostern #backen #münchnerküche

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com