Polenta mit Birnen und Roquefort

Ich weiß noch genau, wie ich vor etwa 5 Jahren bei einem Besuch im Bio-Supermarkt eine Ausgabe des Magazins Schrot & Korn mitgenommen hatte. Darin befand sich das Rezept für Polenta mit Birnen und Roquefort und ich war sofort gewillt es nachzukochen. Denn ich liebe jegliche Arten von Blauschimmelkäse. Um so kräftiger, um so besser. Auch Polenta esse ich sehr gerne und gegen Birnen habe ich sowieso nichts einzuwenden. Doch wie das so ist, kommt immer wieder etwas dazwischen, und man schiebt das Ausprobieren so vor sich hin, und schiebt weiter. Und weiter und weiter. Und zack, da sind fast 5 Jahre vorbei. 

Doch passend zu unserer Aktion „Aufgetischt – 1 Zutat 5 Rezepte“ im September mit dem Thema Birne, habe ich das Rezept wieder aus der Versenkung gekramt. Sein Auftritt war gekommen. Ein Hoch auf den prall gefüllten Rezept-Ordner, der aus viel zu vielen Rezeptschnipseln besteht. Alle mühevoll und mit viel Liebe aus Zeitschriften und Magazinen rausgerissen. Und am Ende doch meist vergessen bei der Überlegung „Ahhhh, was koche ich heute“ oder „Mmmmh, was könnte es denn am Wochenende geben“. Tja, da ist das Internet meist schneller befragt.

Vegetarisch deluxe: Polenta mit Birnen und Roquefort

Und nun, nachdem ich das Rezept für die Polenta mit Birnen also endlich ausprobiert habe, könnte ich mir auf die Finger hauen, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Wirklich richtig schnell gemacht, für mein Empfinden auch sehr gesund und natürlich, wie könnte es anders sein: oberköstlich. Und wer keinen Blauschimmelkäse mag, der kann ihn auch ganz einfach weglassen. Man könnte aber auch mit mehr Parmesan in der Polenta arbeiten oder ihr streut euch noch gehackten Parmesan drüber. Ihr seht, es gibt genug alternative Möglichkeiten.

Und wer jetzt noch mehr Lust auf herbstliche Rezepte hat, ob süß oder herzhaft, der wird zum Beispiel beim Birnenkuchen mit Walnüssen oder  einem Zwetschgenkuchen mit Mürbteig fündig

Genial vegetarisch: Polenta mit Birnen und Blauschimmelkäse.

Polenta mit Birnen und Roquefort

Portionen 2 Portionen

Zutaten

Polenta

  • 75 g Polenta
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 10 ml Olivenöl
  • 450 ml Gemüsebrühe
  • 20 g geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer

Birnen

  • 200 g Birnen
  • 10 ml Olivenöl
  • 20 g flüssiger Honig
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Salz, Pfeffer

Sonstiges

  • 80 g Roquefort

Zubereitung

  1. Für die Polenta die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem Topf in Olivenöl anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Die Polenta einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und einmal erneut aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel 20 Minuten ziehen lassen. Die letzen 10 Minuten auf niedriger Stufe, unter Rühren, weiter auf der heißen Herdplatte ziehen lassen.

  2. Währenddessen Rosmarin abzupfen und fein hacken. Die Birnen waschen, achteln und entkernen. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Birnenspalten darin anbraten. Rosmarin und Honig dazu geben und die Hitze reduzieren. Etwas karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Den geriebenen Parmesan unter die Polenta rühren und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Polenta zusammen mit den Birnenspalten und dem Roquefort auf zwei Tellern anrichten.

Und die restlichen Beiträge bekommt ihr dieses Mal in einer schicken Bildergalerie. Durch einen Klick auf das Bild werdet ihr direkt zum Beitrag weitergeleitet.

Genial vegetarisch: Polenta mit Birnen und Roquefort | www.muenchner-kueche.de #vegetarisch #polenta #birnen #roquefort #blauschimmelkäse #käse hauptgericht #münchnerküche

7 Kommentare

  1. Carla

    Oh, das klingt köstlich und trotzdem feierabendtauglich! Wird auf jeden Fall bald getestet, ich habe ohnehin gerade eine Polenta-Phase 😀 Und Birne plus Blauschimmel ist und bleibt eine super Kombi.
    LG
    Carla

    Antworten
    • Ines

      Liebe Carla,
      ja, es geht echt fix. Ich hatte es mir in der Mittagspause zubereitet und das hat zeitlich echt gut funktioniert. Ich bin gespannt wie es dir schmeckt 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  2. Isabelle

    Genau so geht es mir auch viel zu oft: Meine Offline-Rezeptesammlung ist prall gefüllt und kommt doch viel zu selten zum Einsatz. Toll, dass bei dir so was Leckeres rausgekommen ist 🙂 LG vom Bodensee

    Antworten
  3. Libussa

    Hallo Ines,
    sehr verlockend! Verrätst Du noch, wieviel Gramm Polenta in das Rezept gehört?
    Das mache ich nach.

    Antworten
    • Ines

      Oh man, der Klassiker, dass die Angabe für eine der Hauptzutaten fehlt 🙁 Hab es nun ergänzt. Es sind 75 g. Vielen Dank für´s Nachfragen 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  4. Janine Olf

    Da musste ich einfach draufklicken und ich wurde nicht enttäuscht – das klingt super 🙂 Ich steh ja total auf „ungewöhnliche“ bzw. neue Kombinationen in der Küche. Ich hab da ein Rezept mit Süßkartoffeln und karamellisierter Birne, in das ich mich auch reinlegen könnte. Die Idee ist auf jeden Fall gespeichert – hoffentlich benötige ich keine fünf Jahre zum Ausprobieren 😉

    Liebe Grüße
    Janine

    Antworten
    • Ines

      Oh, mit Süßkartoffel und Birne hört sich auch gut an. da schau ich gleich mal zu dir rüber. Freut mich, dass ich dich nicht enttäuscht habe 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Genialer Burger mit Gorgonzola & Birne: Salzig + süß | ÜberSee-Mädchen - […] hat Birne auch mit Blauschimmelkäse kombiniert – und Polenta, was für eine tolle Idee! Das Rezept für Polenta mit…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com