Pistazien-Madeleines

Mon Dieu! Hätte mir jemand vielleicht früher sagen können, wie gut Pistazien-Madeleines schmecken? Dann hätte ich nicht so lange gewartet, um sie einmal selber zu backen. Als großer Pistazien-Fan kam ich Anfang September bei meinem einwöchigem Urlaub in einem Ferienhäuschen in Lothringen, Nord-Elsass (wer hätte gedacht, dass ich da mal meinen „Sommerurlaub“ verbringe), in den Genuss von vielen gebackenen Dingen mit der liebsten Nuss. Allem voran natürlich Macarons, dann gab es herrliche Pistazien-Eclairs und zu guter Letzt die Madeleines mit Pistazien. Die waren zwar nicht von der wirklich guten Boulangerie & Patisserie im nächsten Ort, sondern aus dem Supermarkt. Qualitativ waren sie aber keinen Deut schlechter und schmeckten wirklich wie frisch gebacken.

Madeleines mit Pistazien – feines französisches Gebäck

Nur mit meiner Backform bin ich nicht sonderlich zufrieden. Sie macht mir ein zu wenig typisches Madeleines Muster. Als ich vor ein paar Monaten bereits Schokoladen-Madeleines gebacken hatte und man das Muster nicht richtig sah, dachte ich es läge daran, dass es dunkle Madeleines waren. Aber auch jetzt bei den hellen sieht man die Abdrücke viel zu wenig. Falls ihr mir also eine Form oder Backmatte empfehlen könnt, immer her damit.

Es war wirklich toll, sich eine Woche mit besten Backwaren und Gebäck versorgen zu lassen. Die Baguettes und Croissants ein Traum. Und jeden Tag gab es frisch gebackene Mini-Quiches. Klar musste da immer eine als Nachmittags-Snack mit. Wir haben aufgrund der Situation nicht wirklich viel in der Gegend erkundet, waren aber einen halben Tag im 40 km entfernten Metz und sind durch die Gassen geschlendert. Auf Empfehlung in verschiedenen Beiträgen meiner Blogger-Kollegen durfte der ein oder andere Käse und natürlich auch ein Paris-Metz-Törtchen mit. Das sind zwei größere Macaron-Hälften, gefüllt mit Himbeeren und einer Crème anglaise. Zum Glück gab es die in unserer Patisserie ebenfalls und so habe ich mir fast täglich eines gegönnt.

Feine saftige Madeleines mit Pistazien.

Pistazien-Madeleines

Portionen 30 Stück

Zutaten

  • 90 g Pistazien, geröstet und gesalzen
  • 150 g Butter
  • 3 Eier (M)
  • 150 g Puderzucker
  • 120 g Mehl
  • TL Backpulver

Zubereitung

  1. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die Pistazien schälen und in einem Zerkleinerer zu Mehl verarbeiten. Kleinere Stückchen dazwischen machen nichts aus. Pistazien, Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen und beiseite stellen.

  2. Die Eier und den Puderzucker in einer Küchenmaschine ca. 5 Minuten cremig hell aufschlagen. Anschließend die abgekühlte Butter langsam dazu gießen und unterrühren. Die Pistazien-Mehl-Mischung in 3 Portionen ebenfalls unterrühren. Die Schüssel abdecken und für 30 Minuten bis 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

  3. Die Madeleines Form fetten und etwas mit Mehl ausstäuben den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Je einen Walnusskern großen Klecks in jede Mulde füllen und die Madeleines im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Sie sollten eine schöne goldbraune Farbe haben. Backform aus dem Ofen holen, auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen. Die Form wieder etwas fetten und mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

Die Madeleines mit Pistazien sind ein feines französisches Gebäck. | www.muenchner-kueche.de #madeleines #pistazien #gebäck #kekse #frankreich #backen #münchnerküche

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com