Follow:
Süß - Gebacken, Süß - Gerührt

Joghurt-Pancakes mit Honig und Bratapfelkompott

Joghurt-Pancakes mit Honig und Bratapfelkompott.

WERBUNG


Fünf Tage die Woche, nach einem meist schnellen und unspektakulärem Frühstück am Morgen, freue ich mich immer auf das Wochenende. Nicht nur weil der Wecker dann endlich mal nicht klingelt, sondern auch, weil ein ausgiebiges Frühstück, mit allem was das Herz begehrt, ansteht. Dann darf es auch gern mal etwas mehr Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen.

Neben einem gekochten Ei mit noch flüssigem Eigelb, Brötchen, Wurst und Erdnussbutter kommen dann auch ab und zu Pancakes oder Waffeln auf den Tisch. Diesmal wurden es Joghurt-Pancakes mit einem Bratapfelkompott und Honig. Dazu noch ein extra großer Klecks griechischer Joghurt oben drauf. Ich bin jetzt schon im 7. Himmel und freue mich bereits auf das kommende Wochenende, denn da wird es die Joghurt-Pancakes direkt nochmal geben. 

Amerikanische Pancakes mit Joghurt, Honig und Bratapfelkompott.

Pancakes mit griechischem Joghurt und Bratapfel

Alleine Pancakes wären ein Grund, öfters Urlaub in den USA oder Kanada zu machen. Doch so lange das nicht möglich ist, kann man sie ganz einfach selber zu Hause machen. Man braucht nur wenige Zutaten für den Teig, eine beschichtete Pfanne und ordentlich Hunger danach, denn meistens macht man zu viel davon. Die Joghurt-Pancakes waren wirklich super fluffig und toll im Geschmack. Der griechische Joghurt passt einfach perfekt dazu, da er sehr cremig ist und etwas mehr Fett als normaler Joghurt enthält. Zusammen mit dem Honig könnte man glatt an ein griechisches Dessert denken. Und das Bratapfelkompott lässt erste gemütliche Gedanken an die Vorweihnachtszeit zu. 

Joghurt-Pancakes mit griechischem Joghurt, Bratapfel und Honig.

NEU – Joghurt griechischer Art von Berchtesgadener Land

Nur 1,5 Autostunden von München entfernt liegt das Berchtesgadener Land. Dort hat auch die Molkerei Berchtesgadener Land seit 1927 ihren Sitz. Als Genossenschaft gehört sie ihren rund 1.800 verbundenen Landwirten. Die Molkerei stellt Milch, Butter, Sahne, Quark, Joghurt und verschiedene Drinks her. Berchtesgadener Land legt Wert darauf, ihren Landwirten einen fairen und überdurchschnittlichen Milchpreis zu zahlen. Dieser Einsatz für eine nachhaltige, soziale und verantwortungsbewusste Entwicklung wurde auch mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 belohnt. 

Seit Anfang Oktober hat die Produktlinie der Molkerei Berchtesgadener Land Zuwachs bekommen: den Joghurt griechischer Art. Er ist mild im Geschmack und besonders cremig bei 9% Fett. Er ist eine tolle Proteinquelle. Durch ein spezielles Verfahren wird der Milch für den Joghurt Wasser entzogen. So erhält man einen besonders hohen Anteil an Fett und Eiweiß – ganz ohne Zusatz von Milchpulver.

Joghurt-Pancakes mit Honig und Bratapfelkompott

Portionen 26 Stück

Zutaten

Bratapfelkompott

  • 3 Stück Äpfel (z.B. Boskop)
  • 2 EL Zucker
  • 60 ml Wasser
  • ½ TL Zimt
  • 3 Nelken
  • 1 Sternanis
  • ½ Vanilleschote

Joghurt-Pancakes

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 60 g Honig
  • 250 ml Milch
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 2 Eier (M)

Zubereitung

Bratapfelkompott

  1. Für das Bratapfelkompott die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln. In einem Topf den Zucker karamellisieren. Anschließend die Äpfel dazu geben und mit dem Wasser ablöschen. Nun Zimt, Nelken, Sternanis und das Mark der Vanilleschote unterrühren. Auf niedriger Temperatur ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Joghurt-Pancakes

  1. Mehl, Zimt, Backpulver und das Salz in eine Schüssel abwiegen und vermischen. In einer zweiten Schüssel Milch, griechischen Joghurt, Eier und den Honig abwiegen und mit dem Handrührgerät verquirlen. Die Mehlmischung auf 2 Portionen unterrühren bis der Teig keine Klümpchen mehr hat.

  2. Eine beschichtete Pfanne mit einem Schuss Öl erhitzen. Mit einem kleinen Schöpflöffel den Teig gleichmäßig in die Pfanne geben und zu ca. 8 cm großen Kreisen formen. Die Pancakes mit einem Teigschaber wenden, sobald der Teig Blasen wirft.

  3. Die fertigen Pancakes zusammen mit dem Bratapfelkompott, griechischem Joghurt und Honig servieren.

Amerikanische Joghurt-Pancakes mit Bratapfelkompott und Honig. So lässt es sich frühstücken. | www.muenchner-kueche.de #pancakes #frühstück #joghurt #griechischerjoghurt #honig #bratapfel #kompott #amerika #münchnerküche

Werbung: Vielen Dank an die Molkerei Berchtesgadener Land für die nette Zusammenarbeit. Meine Meinung bleibt davon unberührt.


Previous Post Next Post

Das könnte Dir auch gefallen:

No Comments

Leave a Reply