Und zack ist schon wieder Februar und somit Zeit für das nächste Thema bei „Aufgetischt – 1 Zutat 5 Rezepte“. Wir kümmern uns heute um die Rote Bete. Und was passt dazu besser, als euch endlich meinen liebsten Rote Bete Salat zu zeigen. Ganz einfach mit einem Essig-Öl Dressing. Das Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen. Denn so schmeckt mir der Salat natürlich am besten.
Klassischer Rote Bete Salat mit Essig-Öl-Dressing
Muss es hier mal schneller gehen oder ich bekomme keine frische Rote Bete, greife ich durchaus auch mal auf die vakuumierte Variante zurück. Denn die vorgekochte Rote Bete aus dem Supermarkt ist nicht weniger schlecht. Bei uns gibt es den Rote Bete Salat meist ganz einfach als Begleiter zu einer Brotzeit. Ich kenne aber auch die gemischten Salatteller, unter anderem mit Krautsalat, Kartoffelsalat und grünem Salat, die zu Schnitzel und Co gereicht werden. Geschmacklich passt es also fast überall dazu.
Neben einer orientalischen Rote Bete Salat Variante empfehle ich euch übrigens auch mal mit Roter Bete zu backen. Die Brownies sind dadurch super saftig und die rote Knolle darin schmeckt man überhaupt nicht.
Rote Bete Salat mit Essig-Öl-Dressing
Zutaten
- 2 Rote Bete (zusammen ca. 450g)
- 35 ml Essig
- 20 ml Rotwein
- 10 ml Rapsöl
- 5 EL Brühe
- 1 Zwiebel
- 4 ganze Nelken, 5 Pfefferkörner, ½ TL Koriandersamen gemahlen oder gerebelt, Salz
Zubereitung
-
Die Rote Bete in einem Topf mit Wasser gar kochen. Abkühlen lassen und schälen. Anschließen in feine Scheiben hobeln. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
-
Die gehobelte Rote Bete zusammen mit den Zwiebeln, Rotwein, Essig und den Gewürzen in einer Salatschüssel über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Tag mit Brühe und Rapsöl fertig anmachen.
Klickt euch durch die Bilder um zu den anderen Beiträgen zu kommen:
Sieht super delicious aus! Ich liebe gerade rote Beete sehr!
Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer von Deiner
Amalie
Liebe Amalie,
freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt 🙂
Liebe Grüße,
Ines