Rote Bete Salat

Und zack ist schon wieder Februar und somit Zeit für das nächste Thema bei „Aufgetischt – 1 Zutat 5 Rezepte“. Wir kümmern uns heute um die Rote Bete. Und was passt dazu besser, als euch endlich meinen liebsten Rote Bete Salat zu zeigen. Ganz einfach mit einem Essig-Öl Dressing. Das Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen. Denn so schmeckt mir der Salat natürlich am besten.

Klassischer Rote Bete Salat mit Essig-Öl-Dressing

Muss es hier mal schneller gehen oder ich bekomme keine frische Rote Bete, greife ich durchaus auch mal auf die vakuumierte Variante zurück. Denn die vorgekochte Rote Bete aus dem Supermarkt ist nicht weniger schlecht. Bei uns gibt es den Rote Bete Salat meist ganz einfach als Begleiter zu einer Brotzeit. Ich kenne aber auch die gemischten Salatteller, unter anderem mit Krautsalat, Kartoffelsalat und grünem Salat, die zu Schnitzel und Co gereicht werden. Geschmacklich passt es also fast überall dazu. 

Neben einer orientalischen Rote Bete Salat Variante empfehle ich euch übrigens auch mal mit Roter Bete zu backen. Die Brownies sind dadurch super saftig und die rote Knolle darin schmeckt man überhaupt nicht. 

Einfach und lecker: Rote Bete Salat.

Rote Bete Salat mit Essig-Öl-Dressing

Zutaten

  • 2 Rote Bete (zusammen ca. 450g)
  • 35 ml Essig
  • 20 ml Rotwein
  • 10 ml Rapsöl
  • 5 EL Brühe
  • 1 Zwiebel
  • 4 ganze Nelken, 5 Pfefferkörner, ½ TL Koriandersamen gemahlen oder gerebelt, Salz

Zubereitung

  1. Die Rote Bete in einem Topf mit Wasser gar kochen. Abkühlen lassen und schälen. Anschließen in feine Scheiben hobeln. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

  2. Die gehobelte Rote Bete zusammen mit den Zwiebeln, Rotwein, Essig und den Gewürzen in einer Salatschüssel über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Tag mit Brühe und Rapsöl fertig anmachen.

Klickt euch durch die Bilder um zu den anderen Beiträgen zu kommen:

2 Kommentare

  1. Amalie

    Sieht super delicious aus! Ich liebe gerade rote Beete sehr!
    Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer von Deiner
    Amalie

    Antworten
    • Ines

      Liebe Amalie,
      freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Rote-Bete-Tatar mit Feldsalat & Ziegenkäse | ÜberSee-Mädchen - […] diese Farbe nicht der Wahnsinn? Ob klassisch als Salat bei Ines, als Carpaccio bei Elena oder mal anders: Rote…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com